Ein Kochbuch wie ein Bilderbuchsommer
La Tradizione: Die Küche der norditalienischen Hausfrauen, von Domenico Gentile, erschienen im ZS Verlag (Edel Verlagsgruppe) am 1. Juli 2022.
Ich habe in den letzten Tagen viel über den Norden Italiens gelernt und mir quasi eine kulinarische Reise durch
die Küche der italienischen Hausfrau gegönnt.
Das Kochbuch enthält die wohl grundlegenden…mehrEin Kochbuch wie ein Bilderbuchsommer
La Tradizione: Die Küche der norditalienischen Hausfrauen, von Domenico Gentile, erschienen im ZS Verlag (Edel Verlagsgruppe) am 1. Juli 2022.
Ich habe in den letzten Tagen viel über den Norden Italiens gelernt und mir quasi eine kulinarische Reise durch die Küche der italienischen Hausfrau gegönnt.
Das Kochbuch enthält die wohl grundlegenden Rezepte des Nordens von Italien
Folgende Regionen sind vertreten:
Trentino-Alto Adige
Friuli Venezia Giulia
Veneto
Lombardia
Emilia-Romagna
Liguria
Piemonte
Im Anhang gibt es ein deutsches und ein italienisches Rezeptregister, und zusätzlich noch ein Register nach Zutaten, was für mich sehr hilfreich ist, da ich mir gerne Rezepte zusammensuche, die mir dann helfen Reste aufzubrauchen. Einige Rezepte bauen darauf auf, dass man ein anderes Rezept schon vorher gekocht hat.
Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, konnte ich problemlos nachkochen, allerdings hätte ich mir etwas mehr Warenkunde gewünscht. Nicht alles was genutzt wird ist bei uns problemlos zu beschaffen und muss dementsprechend entweder nachgebaut werden, oder eben ersetzt. Früher musste ich immer die Salsiccia Masse selbst herstellen, heute gibt es die sogar als besonderes Sonderangebot ganz normal im Supermarkt. Italien ist ein Stück näher gerückt.
Das man hier kein Pferdefleisch bekommt vermisst man aber bei einem entsprechenden Rindfleisch nicht, wobei man sich schon wundert, dass bei dem Rezeptbild ein Lorbeerblatt auf dem Teller liegt, obwohl außer Salz und Pfeffer keine Gewürze ans Pastisada de caval kommen. Dieses Rezept habe ich in meinem Slow Cocker gemacht, dann aber die Soße auf dem Herd eingedickt. Es schmeckt so, wie ich mir ein Rindergulasch vorstelle, ist aber wirklich einfach zu kochen.
Es ist das erste Mal, dass ich Rezepte aus Norditalien nachgekocht habe. Die Zutatenlisten sind überschaubar und gerade Gewürze und Kräuter werden nur spärlich eingesetzt und trotzdem schmeckt es wirklich gut. Ich werde diesen Sommer sicher noch einige Rezepte aus diesem Kochbuch nachkochen und mir vermutlich auch noch das Kochbuch Casalinga: Die Küche der süditalienischen Hausfrauen anschaffen da mir dieses Kochbuch so gut gefallen hat. Klare Kaufempfehlung für eine kulinarische Reise durch den Norden Italiens.