»Das Verbrechen wurde fehlerfrei geplant und ausgeführt.«
»Nun, das mag sein, aber könnte es nicht sein, dass Sie unter Schock standen - was angesichts der Umstände völlig verständlich wäre -, und nicht so schnell reagierten, wie Sie in Ihrer Aussage angedeutet haben?«
»Nein.«
Zugegeben, jeder
andere wäre mächtig neben der Spur gewesen. Ein nur zu bekannter Toter vor der eigenen Haustür, ganz…mehr»Das Verbrechen wurde fehlerfrei geplant und ausgeführt.«
»Nun, das mag sein, aber könnte es nicht sein, dass Sie unter Schock standen - was angesichts der Umstände völlig verständlich wäre -, und nicht so schnell reagierten, wie Sie in Ihrer Aussage angedeutet haben?«
»Nein.«
Zugegeben, jeder andere wäre mächtig neben der Spur gewesen. Ein nur zu bekannter Toter vor der eigenen Haustür, ganz offensichtlich brutal ermordet, das könnte schockieren oder lähmen. Aber nicht Special Agent Pendergast, der sich sofort an die halsbrecherische Verfolgung macht. Zunächst ohne Erfolg, doch erkennt er Anhaltspunkte, wo er die Suche fortsetzen kann. Was er dort erlebt, hätte aber selbst er nicht einplanen können…
Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und begann auch diesen 14. Band mit enormer Vorfreude aufs Lesen. Beim Vorgängerband hatte Pendergast nach diversen wirklich schlimmen Schicksalsschlägen endlich wieder richtig zu sich gefunden, entsprechend engagiert und in Hochform (kurz: ganz der Alte) stürzt er sich hier in die Arbeit. Leider jedoch hatten die Autoren für ihn wieder Schlimmes vorgesehen, es erwischt ihn sehr, sehr böse.
Was folgt, ist ein grandioser Rettungseinsatz von Constance und Margo, absolut fesselnd. Beide beeindrucken mit Fachwissen und Mut und wer sie bereits aus früheren Bänden kennt, bemerkt, wie sie mal wieder über sich selbst hinauswachsen. Sehr spannend! Ich habe diese Frauenpower genossen, hoffe aber, dass die Autoren künftig etwas netter mit ihrem Agenten umgehen.
Theoretisch könnte man diesen Band ohne Vorkenntnisse der anderen lesen, ich denke aber, dass er dann nicht so viel Spaß macht, weil einfach zu viele Hintergründe zu den Protagonisten fehlen. Besser also von vorne starten, diese Reihe hat eine Menge Bände, lohnt sich aber.
Fazit: Wieder einmal ein sehr spannender Fall, ich freue mich auf den nächsten Band.