Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Thema Lärmprävention in Kindertagesstätten und die Gesundheitsförderung von pädagogischen Fachkräften behandelt. Anhand einer quantitativen Erhebungsmethode wird die Lärmbelastung in Kindertagesstätten bei Erziehern in Deutschland ermittelt. Der theoretische Teil gliedert sich Bezug nehmend auf die Forschungsfragen in zwei Teile. Der erste Teil widmet sich den Themen Lärm, Lärmwirkungen sowie Raumakustik und schafft damit einen Überblick über die Thematik der Arbeit. Darauf aufbauend werden einige Studien zur Lärmbelastung in Kitas vorgestellt. Anschließend folgt im zweiten Teil eine Einführung in das Thema Stress und der direkte Zusammenhang von Lärm. Im Hinblick auf den empirisch-methodischen Teil wird neben der Darlegung der gewählten Methode unter anderem das Datenerhebungsinstrument, die Stichprobe und die Durchführung der empirischen Studie beschrieben. Im Anschluss folgen die Darstellung und die anschließende Diskussion der Ergebnisse. Zum Abschluss werden ein Fazit sowie ein Ausblick für die Praxis gegeben.