Mit dem Entwurf eines mehrstufigen Lagerhaltungsmodells für die krankenhausinterne Versorgung mit medizinischem Verbrauchsmaterial identifiziert die Autorin Kostensenkungspotentiale bei gleichzeitiger Gewährleistung der Versorgungssicherheit. Sie liefert ein Werkzeug zur Erhöhung der Transparenz von Versorgungsprozessen einerseits sowie zur Reduzierung von Lagerbeständen mit positiven Effekten auf Kapitalbindung, Lagerplatzbedarf, Obsoleszenzgefährdung und Verfallsrisiko, andererseits. Dabei zeichnet sich die zugrundeliegende Lagerhaltungspolitik durch einfache Umsetzbarkeit, geringe logistische Anforderungen an das Pflegepersonal und inhaltliche Nähe zu den gegenwärtigen Abläufen im Krankenhaus aus.
Der Inhalt
.Krankenhauslogistik
.Lagerhaltungsmodelle
.Versorgungslogistik im Krankenhaus
.Modelle der konventionellen und modularen Stationsversorgung und der Zentrallagerversorgung
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaft, der Logistik und der Materialwirtschaft
.Praktiker im Krankenhausmanagement
Die Autorin
Angela Herrmann verfasste diese Dissertation als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Christian Bierwirth am Lehrstuhl für Produktion und Logistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.