Thèse de Master de l’année 2017 dans le domaine Didactique de l'Allemand - L'allemand en tant que langue étrangère, note: 1, , langue: français, résumé: Inwiefern stellt der Deutschunterricht (in Frankreich) ein privilegierter Ort für die Förderung kritischer Bürger durch Werbeanalysen in der Oberstufe dar? Was haben die Schüler hinsichtlich sprachlicher und kutureller Kompetenzen dadurch zu gewinnen und auf welche Limits kann man bei der Arbeit mit Werbung im Unterrich stoßen? Diese Abschlussarbeit setzt sich mit dem Platz und dem Einsatz von Werbeanalysen im DAF-Unterricht in der Oberstufe auseinander. Es wird auf den Fremdspracherwerb in der Oberstufe eingegangen und zeigt inwiefern Werbung als ideales Mittel für die Aneignung und Verstärkung kritischen Denkens eingesetzt werden kann. Diese Arbeit setzt sich aus drei Teilen zusammen: Ein erster Teil ( auf Französisch) setzt sich mit den Grundkenntnissen über Werbung , Argumentation und Manipulation auseinander. In einem zweiten und dritten Teil ( auf Deutsch) werden, von einer Werbanalyse ausgehend, verschiedene Didaktisierungsvorschläge für eine zehnte und elfte Klasse beschrieben und untersucht.