Landtagswahlkämpfe sind nicht einfach Wahlkämpfe "zweiter Klasse". Im Mehrebenensystem der Bundesrepublik stellen sie eine besondere Kampagnenform dar. Der Autor untersucht Organisation, Programmatik und Instrumente der Wahlkämpfe in Nordrhein-Westfalen 2010, Baden-Württemberg 2011 und Sachsen-Anhalt 2011. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Strategien und der Professionalisierung von Kampagnen auf der Landesebene.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Marcel Lewandowsky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Der Inhalt
- Wahlkampf als Forschungsfeld
- Auswahl der Fallbeispiele: Drei Landtagswahlen
- Organisation, Programmatik und Instrumente in Landtagswahlkämpfen
- Strategie und Professionalisierung
Die Zielgruppen
- PolitikwissenschaftlerInnen, insbesondere Wahlkampf-, Wahl- und ParteienforscherInnen
- Studierende der Politikwissenschaft
- PolitikerInnen, politisch Aktive, PolitikberaterInnen
Der Autor
Marcel Lewandowsky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
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