Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist ein Langentwurf für eine Unterrichtseinheit in Englisch zum Thema Haustiere. Die SuS verstehen und benutzen die neu erlernten Wörter des Wortfeldes "pets" phonetisch korrekt. Sie ordnen die Behausungen den Tieren richtig zu. Die SuS gestalten Plakate und entnehmen dafür alle relevanten Daten aus diversen vorbereiteten Ressourcen. Das Thema "pets" ist für den IFA-Unterricht sehr gut geeignet, da es sich an der Lebenswelt der Kinder orientiert. Haustiere können einen sehr wichtigen Bestandteil des Alltagslebens eines Kindes einnehmen. Sie fungieren als Familienmitglied, Freund und auch als Bezugsperson. Dabei wird ihnen ein äußerst hoher Stellenwert zugeschrieben. Die meisten Kinder werden bereits Erfahrungen mit Haustieren gemacht haben, viele von ihnen haben wahrscheinlich selbst eines. So können sie ihr Vorwissen im Unterricht integrieren und auch ohne spezifisches englisches Vokabelwissen aktiv teilnehmen, wenn es zum Beispiel um die Flashcardzuordnung geht. Das Wortfeld zum Thema "pets" stellt einen Alltagsbezug her und motiviert die Kinder so zum Mitmachen. Die SuS erlernen die neuen Vokabeln mit Spaß und entwickeln einen "positive mindset" zur englischen Sprache. Durch das Spiel "snap it" werden die Kinder dazu ermutigt, nicht nur das richtige Kärtchen abzuklatschen, sondern auch korrekt zu benennen. Hier steht ein positiver Wettkampfgedanke im Vordergrund der Motivation, die neuen Vokabeln zu verinnerlichen.