Christoph Heible evaluiert die gesundheitswirtschaftlichen Effekte des medizinisch-technologischen Fortschritts und des demografischen Wandels auf Basis modellgestützter und szenarienbasierter Analysen. Der Autor belegt u.a., dass von medizinisch-technischem Fortschritt nicht zwangsläufig wachstumstreibende Effekte ausgehen, entscheidend ist vielmehr, in welcher Ausprägungsform sich der technische Fortschritt materialisiert. Aus der Gesamtzahl an Simulationsergebnissen leitet sich ein Katalog technologischer und demografischer Szenarien ab, der ein differenziertes Abbild der potenziellen Auswirkungen für die Wachstumsperspektiven der Gesundheitswirtschaft beschreibt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Christoph Heible ist Diplom-Volkswirt und promoviertebei Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger am Fachbereich IV der Universität Trier.
Der Inhalt
- Gesamtwirtschaftliche Effekte medizinisch-technischer Innovationen
- Wachstumsperspektiven der Gesundheitswirtschaft und ihrer Sektoren
- Auswirkungen demografischer Alterung auf die Gesundheitswirtschaft bis zum Jahr 2060
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Gesundheitswirtschaft, Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialpolitik
- PraktikerInnen in den Bereichen Gesundheitsökonomik und -wirtschaft sowie der Gesundheits- und Sozialpolitik und im Gesundheitsmanagement
Der Autor
Christoph Heible ist Diplom-Volkswirt und promoviertebei Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger am Fachbereich IV der Universität Trier.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.