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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik- Klassische Philologie - Latinistik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Klassische Philologie), Veranstaltung: Computereinsatz im Lateinunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: „Laptop und Lederhosen“, „e-Learning“, „e-book“ - dies sind nur einige Schlagworte, die die zunehmende Technologisierung unserer Gesellschaft ausdrücken. Der Computer hat in fast alle Haushalte Einzug gehalten, er ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Gerade deshalb kann und darf sich die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik- Klassische Philologie - Latinistik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Klassische Philologie), Veranstaltung: Computereinsatz im Lateinunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: „Laptop und Lederhosen“, „e-Learning“, „e-book“ - dies sind nur einige Schlagworte, die die zunehmende Technologisierung unserer Gesellschaft ausdrücken. Der Computer hat in fast alle Haushalte Einzug gehalten, er ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Gerade deshalb kann und darf sich die Schule diesem Medium nicht entziehen. Ihr Bildungsauftrag den Schülern gegenüber verpflichtet sie dazu, die neuen Medien zum Einsatz zu bringen und so den Schülern das dafür notwendige Wissen zu vermitteln, auch wenn es sich nur um Grundlagen der Textverarbeitung oder des Umgangs mit dem Internet handelt. Auch und gerade die alten Sprachen können durch die neuen Medien eine Alternative zur bisherigen Gestaltung des Unterrichts erlangen. Projektionen längst versunkener oder zerstörter antiker Stätten können dem Schüler einen Eindruck der antiken Gesellschaft vermitteln, Textarbeit und Grammatik lassen sich durch den Einsatz des Mediums lebendiger gestalten. Da es sich bei Latein um ein anspruchsvolles Fach ha ndelt, das bei L1-, v.a. aber bei den L2- und L3-Schülern, häufig einen Frustfaktor darstellt, wurden inzwischen vielerlei Lernprogramme auf den Markt gebracht, um eine zusätzliche Hilfestellung zu bieten. Zu vielen Lehrbüchern gibt es ein eigenes Programm, dazu kommt noch eine beträchtliche Zahl lehrbuchunabhängiger Programme. Deswegen ist es notwendig, eine Auswahl der Programme nach didaktisch sinnvollen Kriterien zu treffen. In dieser Arbeit soll das Programm „Latino 3.0 1“ der Firma SESN im Mittelpunkt stehen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es sich um eine Demo-Version handelt, bei der bestimmte Features nicht zur Verfügung stehen. 1 Es handelt sich exakt um Latino 3.0, Version 3.0.40.