Wie können Führungskräfte in der digitalen Arbeitswelt ihre Mitarbeitenden bzw. Arbeitsteams motivieren und an die Organisation binden? Welche führungsbezogenen Verhaltensweisen sind dabei unverzichtbar? Welche Instrumente können Personaler*innen nutzen, um Führungskräfte auf die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten? Darauf lag der Fokus bei der Entwicklung und Validierung des Fragebogens Leadership 4.0.
In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten wurden erste Definitionen in dem Bereich virtuelle Führung und digitale Führung aufgestellt, die sich mit dem Thema Führungsverhalten in einer digitalen Umgebung beschäftigen. Dabei legen die einzelnen Definitionen andere thematische Schwerpunkte oder sind sehr weit gefasst und lassen damit Interpretationsfreiraum. Eine einheitliche Definition existiert noch nicht. Darüber hinaus sind die meisten Definitionen weder theoretisch geprüft noch empirisch untersucht. Außerdem liegt bislang kein Instrument zur Messung des Führungsverhaltens in der digitalen Umgebung vor.
Aus diesem Grund wurde eine neue Herangehensweise - das Modell L4.0 - entwickelt. Wie von der Praxis benötigt, kombiniert dieses Modell eine Vielzahl effektiver Verhaltensweisen, woraus ein neuer Führungsstil entsteht. Dieser beinhaltet dabei vier Facetten von Verhaltensweisen, die nachgewiesenermaßen relevant für den Erfolg von Führungskräften und ihre jeweilige Organisation sind.
Dazu zählen:
a) die Partizipation
b) die Arbeitsgestaltung (räumliche, zeitliche und technologisch)
c) die individuelle Entwicklung
d) die Teamentwicklung
In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten wurden erste Definitionen in dem Bereich virtuelle Führung und digitale Führung aufgestellt, die sich mit dem Thema Führungsverhalten in einer digitalen Umgebung beschäftigen. Dabei legen die einzelnen Definitionen andere thematische Schwerpunkte oder sind sehr weit gefasst und lassen damit Interpretationsfreiraum. Eine einheitliche Definition existiert noch nicht. Darüber hinaus sind die meisten Definitionen weder theoretisch geprüft noch empirisch untersucht. Außerdem liegt bislang kein Instrument zur Messung des Führungsverhaltens in der digitalen Umgebung vor.
Aus diesem Grund wurde eine neue Herangehensweise - das Modell L4.0 - entwickelt. Wie von der Praxis benötigt, kombiniert dieses Modell eine Vielzahl effektiver Verhaltensweisen, woraus ein neuer Führungsstil entsteht. Dieser beinhaltet dabei vier Facetten von Verhaltensweisen, die nachgewiesenermaßen relevant für den Erfolg von Führungskräften und ihre jeweilige Organisation sind.
Dazu zählen:
a) die Partizipation
b) die Arbeitsgestaltung (räumliche, zeitliche und technologisch)
c) die individuelle Entwicklung
d) die Teamentwicklung
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.