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  • Format: PDF

Dieses Buch gibt Ihnen eine Antwort auf die Frage: Was ist Organisationales Lernen? Was verhindert und was fördert Organisationales Lernen? Sie werden eingeladen das Phänomen des Organisationalen Lernens aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Aus der eines Experten für Unternehmenskultur, aus der eines Mikropolitikers, aus der eines Wissensmanagers und aus der eines Kybernetikers. Wir beginnen mit der Perspektive eines Informations- und Wahrnehmungsexperten und der eines Forschers, der daran glaubt, dass die Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens das Fundament für die Zukunftsfähigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch gibt Ihnen eine Antwort auf die Frage: Was ist Organisationales Lernen? Was verhindert und was fördert Organisationales Lernen? Sie werden eingeladen das Phänomen des Organisationalen Lernens aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Aus der eines Experten für Unternehmenskultur, aus der eines Mikropolitikers, aus der eines Wissensmanagers und aus der eines Kybernetikers. Wir beginnen mit der Perspektive eines Informations- und Wahrnehmungsexperten und der eines Forschers, der daran glaubt, dass die Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens das Fundament für die Zukunftsfähigkeit jeder Organisation ist. Sie finden die Namen großer Praktiker und Theoretiker, die mit ihrer Art das Phänomen "Organisation" zu beschreiben nachhaltig zu einem Verständnis dazu beigetragen haben, was in Organisationen täglich Sinnvolles oder sinnlos Erscheinendes passiert. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden Dimensionen des Organisationalen Lernens mit dem betriebsinternen Innovationsmanagement abgeglichen. Das untersuchte Unternehmen hatte sich fest vorgenommen durch die Einführung neuer Prozesse und Tools, die "Time to Market" zu halbieren. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil eingetreten. Der Begriff des Organisationalen Lernens scheint aus der Mode gekommen zu sein. Auf der anderen Seite gibt es kaum einen holistischeren Ansatz, der dabei helfen kann, die Realität in Organisationen zu verstehen und im Sinne des Unternehmenserfolgs zu gestalten.

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