Leadership ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für wettbewerbsentscheidende Prozesse wie Wachstum, Innovation und Change. Dabei hängt der Unternehmenserfolg in hohem Maße davon ab, ob und wie Manager Leadership-Aufgaben wahrnehmen. Das Buch zeigt, welche Leadership-Praktiken erfolgreich sind und welche zu Misserfolg führen. Die Beiträge verdeutlichen, dass es für Unternehmen eine große Rolle spielt, ob und wie Führungskräfte sich für strategische Aufgaben einsetzen, ihre Mitarbeiter mobilisieren und selbst Initiative ergreifen oder sich tendenziell auf Verwaltungs- oder Fachaufgaben konzentrieren. Best Practices auf verschiedenen Ebenen - von Selbstführung über die Führung einzelner Mitarbeiter und Teams bis hin zu Leadership in ganzen Unternehmen - illustrieren dies. Zudem werden Trends vorgestellt, die sich in der Leadership-Praxis und in der Forschung abzeichnen. Die Beiträge von herausragenden Vertretern aus Praxis und Wissenschaft - u.a. von Josef Ackermann, Utz Claassen, Oliver Kahn, Fredmund Malik und Reinhard K. Sprenger - stützen sich auf Fallstudien, empirische Untersuchungen und persönliche Erfahrungen der Autoren. Das Buch richtet sich an Führungskräfte auf allen Ebenen von Unternehmen, Change-Experten, HR-Verantwortliche sowie an Wissenschaftler und Studierende der Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Personalmanagement.
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