Lean-Informationstechnik im Finanzdienstleistungssektor
Die Bedeutung der IT unterliegt seit ihren Anfängen einem stetigen Wandel. Der Wunsch nach neuester Technik ist der Notwendigkeit zur Kostensenkung gewichen. Eine Möglichkeit hierzu ist die Steigerung der Effizienz. Dazu dienen Management-Frameworks wie ITIL. Im produzierenden Gewerbe hingegen findet man zur Effizienzsteigerung das Lean-Management. Dieses Buch bietet nun auch für den Finanzsektor eine für die Praxis nützliche Symbiose aus Lean und ITIL. Dazu führt Daniel Schäfer zunächst eine Bestandsaufnahme der gängigen IT-Managementkonzepte mit einem Schwerpunkt auf das operative Alleinstellungsmerkmal von ITIL durch und grenzt sie gegeneinander ab. Im zweiten Schritt stellt er eine grundsätzliche Richtung der gewünschten Effizienzsteigerung anhand der strategischen Ausrichtung im Finanzdienstleistungssektor und der daraus resultierenden Ziele und Vorgaben für den IT-Bereich auf. Schließlich identifiziert er mögliche Schwachstellen des ITIL-Konzeptes und trifft eine Auswahl der zur Verbesserung geeigneten Lean-Ideen. Die strategische Ausrichtung des Finanzdienstleistungssektors und die daraus für die IT resultierenden Ziele und Vorgaben bedienen sich der Balanced Scorecard als strategisches Managementinstrument.
Der Inhalt
§ Die IT der Finanzdienstleister
§ Referenzmodelle des IT-Managements
§ Lean und das Toyota Produktionssystem
§ Lean IT
§ Anhang: Exkurs zur möglichen Umstellung der Prozesse in derOrganisationsabteilung nach ITILv3
Der Autor
Daniel Schäfer leitet den Bereich der Anwendungsbetreuung bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein in Kiel.
Die Bedeutung der IT unterliegt seit ihren Anfängen einem stetigen Wandel. Der Wunsch nach neuester Technik ist der Notwendigkeit zur Kostensenkung gewichen. Eine Möglichkeit hierzu ist die Steigerung der Effizienz. Dazu dienen Management-Frameworks wie ITIL. Im produzierenden Gewerbe hingegen findet man zur Effizienzsteigerung das Lean-Management. Dieses Buch bietet nun auch für den Finanzsektor eine für die Praxis nützliche Symbiose aus Lean und ITIL. Dazu führt Daniel Schäfer zunächst eine Bestandsaufnahme der gängigen IT-Managementkonzepte mit einem Schwerpunkt auf das operative Alleinstellungsmerkmal von ITIL durch und grenzt sie gegeneinander ab. Im zweiten Schritt stellt er eine grundsätzliche Richtung der gewünschten Effizienzsteigerung anhand der strategischen Ausrichtung im Finanzdienstleistungssektor und der daraus resultierenden Ziele und Vorgaben für den IT-Bereich auf. Schließlich identifiziert er mögliche Schwachstellen des ITIL-Konzeptes und trifft eine Auswahl der zur Verbesserung geeigneten Lean-Ideen. Die strategische Ausrichtung des Finanzdienstleistungssektors und die daraus für die IT resultierenden Ziele und Vorgaben bedienen sich der Balanced Scorecard als strategisches Managementinstrument.
Der Inhalt
§ Die IT der Finanzdienstleister
§ Referenzmodelle des IT-Managements
§ Lean und das Toyota Produktionssystem
§ Lean IT
§ Anhang: Exkurs zur möglichen Umstellung der Prozesse in derOrganisationsabteilung nach ITILv3
Der Autor
Daniel Schäfer leitet den Bereich der Anwendungsbetreuung bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein in Kiel.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.