In diesem Buch erfahren Vorstandsmitglieder, Fach- und Führungskräfte sowie Experten in Steuerungs- und Stabsfunktionen in anschaulicher Form, wie sie gemäß einem ganzheitlichen Strategieansatz die Bank der Zukunft verstehen und managen können und so das biologische Alter von Banken und Finanzdienstleistern lange niedrig halten können. Viele Anbieter mit primärem Kostenmanagement springen zu kurz, weil sie Gefahr laufen, sich strategisch aus dem Markt zu katapultieren. Umgekehrt können ambitiöse Strategien oft nicht finanzierbar sein. Der Lean-Management-Ansatz in diesem Buch hilft dabei, den richtigen Hauptnenner vom strategisch Wünschenswertem und Finanzierbarem zu finden und umzusetzen.
Der Inhalt
.Szenarien für erfolgreiche Anbieter 2030
.Digitalisierung und Schlüsselfaktoren der Umweltentwicklung
.Stärken und Schwächen in der Chancennutzung
.Acht Herausforderungen für das Zukunftsmanagement
.Zwölf Potenzialfelder für Banken und andere Finanzdienstleister
.Vertriebsstrukturen für die Kundenbeziehungsbank 2030 und die Transaktionsbank 2020
.Personalentwicklung unter Lean-Management-Aspekten
.Stärkenaufbau durch Strategieentwicklung
.Erarbeiten der strategischen Ausgangsposition
.Identifikation der Strategieentwicklungschancen für die eigene Bank
.Nachhaltige Strategieumsetzung und nachhaltiges Strategiecontrolling
.Soll-Fähigkeiten der Kundenbeziehungsbank 2030 als Gesamtbank
.Gruppenwettbewerb unter Lean-Management-Aspekten
.Perspektiven der Banken- und Finanzdienstleistungswelt 2030
Der Autor
Dr. Heinz Benölken ist Unternehmensberater und Autor mit Beratungsschwerpunkten in der Finanzdienstleistungsbranche, Strategiemanagement, Unternehmensentwicklung und im Start-up- sowie Gesundheitsmanagement.Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.