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Was kann Lean Management? Die Autoren leisten eine kritische und konzeptionelle Analyse und stellen darauf aufbauend praktische Lösungsansätze für die vom Lean Management betroffenen Bereiche vor.
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Was kann Lean Management? Die Autoren leisten eine kritische und konzeptionelle Analyse und stellen darauf aufbauend praktische Lösungsansätze für die vom Lean Management betroffenen Bereiche vor.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 9. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322907523
- Artikelnr.: 53394891
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 9. April 2013
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- ISBN-13: 9783322907523
- Artikelnr.: 53394891
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Problemstellung.- 2. Eine erste Eingrenzung des Themas.- 3. Zielsetzungen und Aufbau des Buches.- I: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Lean Management.- 1. Die Begriffsproblematik.- 2. Vorläufige Einordnung des Lean-Management-Begriffs.- 3. Lean Management als spezifisches Konzept der Unternehmensführung.- 4. Oberste Zielsetzungen des Lean Management.- 5. Grundidee und Grundprinzipien.- 6. Die Kernelemente des Konzeptes im Überblick.- II: Kritische Analyse.- 1. Kritische Differenzierung wider die Trivialisierung durch Propagierung einer neuen "Management-Heilslehre".- 2. Zur Frage von Kulturgebundenheit und Transferierbarkeit von Management-Know-how.- 3. Vorbehalte, Risiken und Grenzen einer unkritischen Imitation.- 4. Voraussetzungen für Lean Management in Deutschland.- 5. Lean-Management-Erfahrungen außerhalb Japans.- 6. Die Situationsabhängigkeit von Lean-Management-Konzepten.- 7. Der hindernisreiche Weg zum "schlanken" Unternehmen in der Praxis.- 8. Anforderungen an die Gestaltung von Lean-Management-Konzepten.- III: Praktische Lösungsansätze.- 1. Teamarbeit in flachen Hierarchien.- 2. Simultaneous Engineering.- 3. Grundzüge des Lean Manufacturing.- 4. Total Quality Management (TQM).- 5. Kooperatives Beschaffungsmanagement im Rahmen von Wertschöpfungspartnerschaften mit Zulieferern.- 6. Die Gestaltung der Kundenbeziehungen.- IV: Konsequenzen für das Personalmanagement.- 1. Neuausrichtung des Personalmanagements als Implementierungsvoraussetzung für das Lean Management.- 2. Personalauswahl und -integration.- 3. Personalbeurteilung.- 4. Qualifizierung im Umbruch.- 5. Training on the job/off the job.- 6. Ansätze der Teamentwicklung.- 7. Management Development.- 8. Arbeitszeitflexibilisierung.- 9. Von Akkord- und Zeitlohnsystemen zumPrämienlohn-Konzept in der Fertigung.- 10. Neuorientierung der Personalorganisation.- 11. Fazit.- V: Integriertes Informationsmanagement.- 1. Anforderungen an ein integriertes Informationsmanagement.- 2. Die Etablierung einer "offenen" Informations- und Kommunikationskultur.- 3. Ansätze und Instrumente einer "schlanken" Informationsinfrastruktur.- 4. Anforderungen an ein "leankonformes" Controlling.- 5. Der Ansatz der Prozeßkostenrechnung.- 6. Target Costing.- 7. Kaizen Costing.- 8. Fazit.- VI: Die Implementierung des Lean Management.- 1. Ansatzpunkte des Change Management.- 2. Implementierung nach dem allgemeinen "Vorgehensprinzip vom Groben zum Detail".- 3. Einzelaspekte der Implementierung.- 4. Organisationsentwicklung und "Organizational Learning".- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
1. Problemstellung.- 2. Eine erste Eingrenzung des Themas.- 3. Zielsetzungen und Aufbau des Buches.- I: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Lean Management.- 1. Die Begriffsproblematik.- 2. Vorläufige Einordnung des Lean-Management-Begriffs.- 3. Lean Management als spezifisches Konzept der Unternehmensführung.- 4. Oberste Zielsetzungen des Lean Management.- 5. Grundidee und Grundprinzipien.- 6. Die Kernelemente des Konzeptes im Überblick.- II: Kritische Analyse.- 1. Kritische Differenzierung wider die Trivialisierung durch Propagierung einer neuen "Management-Heilslehre".- 2. Zur Frage von Kulturgebundenheit und Transferierbarkeit von Management-Know-how.- 3. Vorbehalte, Risiken und Grenzen einer unkritischen Imitation.- 4. Voraussetzungen für Lean Management in Deutschland.- 5. Lean-Management-Erfahrungen außerhalb Japans.- 6. Die Situationsabhängigkeit von Lean-Management-Konzepten.- 7. Der hindernisreiche Weg zum "schlanken" Unternehmen in der Praxis.- 8. Anforderungen an die Gestaltung von Lean-Management-Konzepten.- III: Praktische Lösungsansätze.- 1. Teamarbeit in flachen Hierarchien.- 2. Simultaneous Engineering.- 3. Grundzüge des Lean Manufacturing.- 4. Total Quality Management (TQM).- 5. Kooperatives Beschaffungsmanagement im Rahmen von Wertschöpfungspartnerschaften mit Zulieferern.- 6. Die Gestaltung der Kundenbeziehungen.- IV: Konsequenzen für das Personalmanagement.- 1. Neuausrichtung des Personalmanagements als Implementierungsvoraussetzung für das Lean Management.- 2. Personalauswahl und -integration.- 3. Personalbeurteilung.- 4. Qualifizierung im Umbruch.- 5. Training on the job/off the job.- 6. Ansätze der Teamentwicklung.- 7. Management Development.- 8. Arbeitszeitflexibilisierung.- 9. Von Akkord- und Zeitlohnsystemen zumPrämienlohn-Konzept in der Fertigung.- 10. Neuorientierung der Personalorganisation.- 11. Fazit.- V: Integriertes Informationsmanagement.- 1. Anforderungen an ein integriertes Informationsmanagement.- 2. Die Etablierung einer "offenen" Informations- und Kommunikationskultur.- 3. Ansätze und Instrumente einer "schlanken" Informationsinfrastruktur.- 4. Anforderungen an ein "leankonformes" Controlling.- 5. Der Ansatz der Prozeßkostenrechnung.- 6. Target Costing.- 7. Kaizen Costing.- 8. Fazit.- VI: Die Implementierung des Lean Management.- 1. Ansatzpunkte des Change Management.- 2. Implementierung nach dem allgemeinen "Vorgehensprinzip vom Groben zum Detail".- 3. Einzelaspekte der Implementierung.- 4. Organisationsentwicklung und "Organizational Learning".- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.