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  • Format: PDF

Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des Lean Managements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zur prozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind, auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziert werden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten, um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von Lean Projekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertes Veränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur prozessorientierten…mehr

Produktbeschreibung
Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des Lean Managements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zur prozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind, auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziert werden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten, um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von Lean Projekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertes Veränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur prozessorientierten Organisationsentwicklung sowie einen Ansatz zur Operationalisierung erster Lean Projekte.

Der Inhalt

  • Einführung und Notwendigkeit zur Neuorientierung für Krankenhäuser
  • Vom Versorgungsauftrag zum Management von Krankenhäusern
  • Applikation von Lean Managementprinzipien auf Krankenhausprozesse
  • Einführung von Lean Projekten im Krankenhaus
  • Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende mit Schwerpunkt Unternehmensführung und (Lean) Management
  • Krankenhausmanager, leitende Ärzte und leitendes Pflegepersonal
  • Der Autor

    Dipl.-Ökonom Thomas Kraft, PhD. arbeitet seit 2002 bei international renommierten Krankenhauslieferanten für chirurgisches Material und Implantate. Die im Krankenhausalltag gewonnene Expertise hinsichtlich der Prozessabläufe verbindet er mit seinem Forschungsschwerpunkt zur Verbesserung von Leistungsprozessen im Krankenhaus.

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Autorenporträt
Dipl.-Ökonom Thomas Kraft, PhD. arbeitet seit 2002 bei international renommierten Krankenhauslieferanten für chirurgisches Material und Implantate. Die im Krankenhausalltag gewonnene Expertise hinsichtlich der Prozessabläufe verbindet er mit seinem Forschungsschwerpunkt zur Verbesserung von Leistungsprozessen im Krankenhaus.