Nicht lieferbar
Lean Management Methoden in der Lagerhaltung (eBook, PDF) - Grübl, Matthias
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,2, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der folgenden Ausführung ist die Darstellung von Methoden zur Verbesserung des Arbeitsablaufs und Möglichkeiten einer Übertragung von Methoden aus Lean Production auf die Lagerhaltung. Dargelegt am Beispiel eines Bodenblocklagers im Obst- und Gemüse-Bereich des betrachteten Regionallagers werden die „3M“ aus dem Toyota Modell ausgeführt: Muda: Entlastung von Lagerkapazitäten;…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,2, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der folgenden Ausführung ist die Darstellung von Methoden zur Verbesserung des Arbeitsablaufs und Möglichkeiten einer Übertragung von Methoden aus Lean Production auf die Lagerhaltung. Dargelegt am Beispiel eines Bodenblocklagers im Obst- und Gemüse-Bereich des betrachteten Regionallagers werden die „3M“ aus dem Toyota Modell ausgeführt: Muda: Entlastung von Lagerkapazitäten; Reduzierung von Weg- und Wartezeiten, Mura: Vermeidung von unausgeglichenen Arbeitslasten, Muri: Optimierung von Auftragsgrößen in der Kommissionierung. Damit soll das Six Sigma Managementsystem als Rahmenphilosophie mit Gestaltungsmöglichkeiten aus dem Lean Thinking implementiert werden, um mögliche Formen der Verschwendung zu eliminieren. Die vorliegenden Ausführungen beruhen auf einer Bodenreihenlagerung mit zweidimensionaler Kommissionierbewegung und vorgelagerter Warenannahme. Mit entsprechenden Algorithmen aus der Operations Research sollen aufgezeigte Methoden im Anschluss weiter unterstützt werden.