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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Einführung in die Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden Arbeit sollen Antworten auf die Frage gefunden werden, welchen Hürden junge Erwachsene im Übergang von stationärer Jugendhilfe in die Verselbstständigung gegenüberstehen und inwieweit durch Jugendhilfemaßnahmen im Übergang zur Selbstständigkeit gesellschaftliche Benachteiligungen entstehen. Des Weiteren wird die Rolle von Dritten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Einführung in die Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden Arbeit sollen Antworten auf die Frage gefunden werden, welchen Hürden junge Erwachsene im Übergang von stationärer Jugendhilfe in die Verselbstständigung gegenüberstehen und inwieweit durch Jugendhilfemaßnahmen im Übergang zur Selbstständigkeit gesellschaftliche Benachteiligungen entstehen. Des Weiteren wird die Rolle von Dritten wie die Herkunftsfamilie, das soziale Umfeld sowie die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in diesem Prozess geklärt. Um dieser Frage auf den Grund gehen zu können bedarf es vorab einer Begriffsbestimmung, denn über welchen Prozess wird geredet, wenn von Leaving Care die Rede ist und wie wird eigentlich ein Übergang aus dem sozialen Blickwinkel definiert? Nachdem die Begrifflichkeiten genauer definiert wurden, widmet sich die Arbeit dem Leaving Care-Prozess, in dem neben den Rahmenbedingungen der Hilfen zur Erziehung, primär der stationären Jugendhilfe, die Entwicklungsphasen im jungen Erwachsenenalter betrachtet werden. Im Anschluss wird der Fokus auf die sozialen Beziehungen im Umfeld des jungen Erwachsenen gelegt. Hierzu zählen neben dem sozialen Umfeld auch die Herkunftsfamilie sowie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die den Prozess vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen begleitet haben und ggf. noch begleiten. Hierdurch erhalten sie einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Entwicklung des jungen Volljährigen. Durch den Prozess der Verselbstständigung sieht sich der junge Mensch vor neuen Lebens- und Entwicklungsaufgaben. Hierbei können die benannten sozialen Beziehungen sowohl als Ressourcen wie auch als weitere Stolpersteine dienen. Auf diesen Faktor wird ebenfalls ein Augenmerk gelegt. Den Abschluss der Projektarbeit stellt ein umfängliches Fazit dar, dass die erarbeiteten Erkenntnisse nochmals in Hinblick auf die Beantwortung der Ausgangsfrage, zusammenfasst. Des Weiteren liegt hierbei der Fokus eine Überprüfung auf der Verifizierbarkeit der Hypothese, dass ein gelingender Übergang in die Selbstständigkeit stark von den aufgebauten sozialen Beziehungen und der Position rund um die Herkunftsfamilie abhängig ist.

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