Tiefe Wahrheiten mit einer Menge Spaß
Bob Goff ist ein Komiker. Nicht beruflich und auch nicht hobbymäßig, aber charakterlich. Die Streiche, die er seinen Freunden spielt, sind manchmal schon recht grenzwertig. Ziemlich überraschend, denn eigentlich ist er Rechtsanwalt – und deshalb hat er
gelernt zu reden und mit Worten zu spielen. Eine Menge Spaß paßt aber auch noch ins Paket. Und er bringt…mehrTiefe Wahrheiten mit einer Menge Spaß
Bob Goff ist ein Komiker. Nicht beruflich und auch nicht hobbymäßig, aber charakterlich. Die Streiche, die er seinen Freunden spielt, sind manchmal schon recht grenzwertig. Ziemlich überraschend, denn eigentlich ist er Rechtsanwalt – und deshalb hat er gelernt zu reden und mit Worten zu spielen. Eine Menge Spaß paßt aber auch noch ins Paket. Und er bringt den Leser dazu, ständig über irgendwas zu grinsen. Das Lesen war ein wirkliches Vergnügen!
Jedes Kapitel beginnt mit: Früher dachte ich …, heute weiß ich ... Auf diese Art räumt er nicht nur mit verstaubten Vorurteilen auf und bringt frischen Wind in den alten Mief, sondern jeder Abschnitt hat noch eine spezielle Lektion in Praxis. Das steigert sich zum Ende hin und gewinnt immer mehr an Tiefe, bleibt dabei aber immer bildhaft vorstellbar und einprägsam. Also deutlich.
Für Bob Goff ist alles im Leben ein Grund zu handeln. Er weigert sich einfach, theoretische Erkenntnisse anzuhäufen, wo sie möglicherweise Schimmel ansetzen. Bob Goff nimmt Informationen auf und setzt sie auf der Stelle um. Zum Beispiel in seinem Projekt in Uganda, wo er den Ärmsten der Armen eine Ausbildung ermöglicht, und das auf beeindruckend großer Basis.
All diese Wunder begründen sich in seiner Sicht auf das Leben – beziehungsweise auf seine Schlüsse, die er aus den Alltäglichkeiten zieht. So zum Beispiel: „Schluss mit den Fälschungen! – Früher dachte ich, Religion würde schrecklich schmecken. Heute weiß ich, es lag nur daran, dass ich gefälschte Produkte gegessen habe.“ Das ist die beste Aussage, die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe. Viele glauben, sie kennen den echten Glauben, dabei sind sie einfach nur auf Produktpiraterie hereingefallen. Echter Glaube ist anders: lebendig, frisch, aromatisch und unverwechselbar. Und er gibt Kraft. Aber es gibt ihn nur bei einer einzigen Quelle: Jesus Christus persönlich. All die Händler, die sich in die Vermarktungskette drängeln wollen, suchen nur ihren eigenen Profit und verschrecken die Kundschaft. Bieten ihnen Bratfett statt leckerem und kalorienarmem Brotaufstrich.
Es wird auch wunderbar deutlich, wie ein echtes und fruchtbares Glaubensleben aussieht im Vergleich zu einer Version aus dritter Hand; der Autor nennt das „Stalker“. Wir sollen nicht Jesus beobachten und erforschen, sondern ihm nachfolgen und ihn aus der Nähe kennenlernen. Und das tut Bob Goff – ohne Einschränkungen. Das ist sowieso der einzige Weg, ihm zu begegnen. Wer christliches Leben in der Praxis erleben will und eine Beziehung zum Herrn dieses Lebens aufbauen will, sollte dieses Buch studieren. Spaß ist dabei „gratiniert“!