Das Schauspiel von Bertolt Brecht handelt von der Biografie des italienischen Wissenschaftlers Galileo Galilei, der im 17. Jahrhundert mit seinen Entdeckungen und Erkenntnissen das kopernikanische Weltbild beweist. Damit steht er konträr zur Auffassung der Kurie, dass die Erde und der Mensch im
Mittelpunkt der Schöpfung stehe. Galilei steht in Gefahr, auf dem Scheiterhaufen zu landen. Nach…mehrDas Schauspiel von Bertolt Brecht handelt von der Biografie des italienischen Wissenschaftlers Galileo Galilei, der im 17. Jahrhundert mit seinen Entdeckungen und Erkenntnissen das kopernikanische Weltbild beweist. Damit steht er konträr zur Auffassung der Kurie, dass die Erde und der Mensch im Mittelpunkt der Schöpfung stehe. Galilei steht in Gefahr, auf dem Scheiterhaufen zu landen. Nach Kerkerhaft und Androhung von Gewalt widerruft er seine Lehren, verrät also die Wahrheit. Insgeheim schmuggelt er aber sein Werk, die Discorsi, nach Holland, wo sie weiter verbreitet werden können.
Brechts episches Theater arbeitet mit zu bescheidenen einfachen Mitteln, mein Geschmack ist es nicht unbedingt. Das wichtige Thema der sozialen Verantwortung der Wissenschaft sollte eindrucksvoller und intensiver auf der Bühne gestaltet werden.