Das Leben Fibels ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Forschung gerückt. Auf der Schwelle zu Jean Pauls Spätwerk erkundet es das Potenzial des Unfertigen und reflektiert zugleich wie kaum ein anderer Text über das Schreiben selbst. Die neue historisch-kritische Ausgabe präsentiert diesen Roman erstmals in seiner historischen Gestalt von 1811. Ferner bietet sie durch eine Erschließung der bislang unveröffentlichten handschriftlichen Vorarbeiten und einen genetisch orientierten Kommentar einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise dieses spannenden Autors.
Der Kommentarband ergänzt den Textband in dreifacher Weise. Zum einen präsentiert er erstmals die handschriftlichen Vorarbeiten zu diesem Roman in einer Transkription, die gleichermaßen Wert auf die Dokumentation der Eigenheiten des jeanpaulschen Schreibens wie auf eine komfortable Lesbarkeit legt. Zum anderen beleuchtet er Entstehungsgeschichte und Hintergründe des Lebens Fibels in einer ausführlichen Einleitung. Ein weiteres Kernstück des Kommentars bildet schließlich der Stellenkommentar, der nicht nur Sacherläuterungen zum Textband liefert, sondern wo immer möglich genetische Spuren verfolgt und so Entwicklungslinien von Jean Pauls Quellen über dessen Exzerpte und Vorarbeiten bis hin zum Drucktext zieht. Dem Leser wird so ein Instrumentarium geboten, das vielfältige Einblicke in die komplexe Entstehungsgeschichte dieses Romans ermöglicht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.