Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule (eBook, PDF)
Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld Redaktion: Guth, Theresa; Külker, Anna
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule (eBook, PDF)
Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld Redaktion: Guth, Theresa; Külker, Anna
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, 'dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist' (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem…mehr
Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, 'dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist' (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Theresa Guth, Anna Külker, Sabine Geist, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann und Julia RütherBildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS) .........7Anna KülkerBenedikt - "Nett und seltsam" ......................................................................16Birgit Lütje-Klose und Sabine GeistDerya - "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause" ...............................31Sabine GeistPhilipp - "In Technik bin ich ziemlich gerne" ..............................................42Anna KülkerEmil - "Nein, ich war nie Teil der Gruppe" .................................................52Theresa Guth und Christof SiepmannMarie - "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl" ..........................................................................................................68Gunnar Uffmann und Theresa GuthJohanna - "Am schönsten war die 10. Klasse" .............................................85Julia Rüther und Anna KülkerStefan - "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"....................................................................92Julia Rüther und Anna KülkerFinn - "Wenn man ein bisschen schlechter ist" ...........................................106Marlena DorniakAlex - "Manche ganz schnell, manche ganz langsam,manche so mittel" ........................................................................................ 118Anna Külker und Christof SiepmannOskar - "Ich hatte nie Probleme in der Schuleund habe auch jetzt keine" .......................................................................... 137Anna Külker, Sabine Geist, Theresa Guth, Birgit Lütje-Klose und Christof SiepmannWas kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? ........................... 156Glossar laborschulspezifischer Begriffe ........................................................... 169Abkürzungsverzeichnis .................................................................................. 175Autor*innen .................................................................................................. 176
Theresa Guth, Anna Külker, Sabine Geist, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann und Julia RütherBildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS) .........7Anna KülkerBenedikt - "Nett und seltsam" ......................................................................16Birgit Lütje-Klose und Sabine GeistDerya - "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause" ...............................31Sabine GeistPhilipp - "In Technik bin ich ziemlich gerne" ..............................................42Anna KülkerEmil - "Nein, ich war nie Teil der Gruppe" .................................................52Theresa Guth und Christof SiepmannMarie - "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl" ..........................................................................................................68Gunnar Uffmann und Theresa GuthJohanna - "Am schönsten war die 10. Klasse" .............................................85Julia Rüther und Anna KülkerStefan - "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"....................................................................92Julia Rüther und Anna KülkerFinn - "Wenn man ein bisschen schlechter ist" ...........................................106Marlena DorniakAlex - "Manche ganz schnell, manche ganz langsam,manche so mittel" ........................................................................................ 118Anna Külker und Christof SiepmannOskar - "Ich hatte nie Probleme in der Schuleund habe auch jetzt keine" .......................................................................... 137Anna Külker, Sabine Geist, Theresa Guth, Birgit Lütje-Klose und Christof SiepmannWas kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? ........................... 156Glossar laborschulspezifischer Begriffe ........................................................... 169Abkürzungsverzeichnis .................................................................................. 175Autor*innen .................................................................................................. 176
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826