Das international besetzte Symposium in Wien "Lebendige Reformpädagogik" bildete eine Startlinie für eine Entwicklung in der Pädagogik, die nun nicht mehr aufzuhalten ist. Die Montessori-Kultur gilt als Beweis dafür, daß Veränderungen in der Methodik des Unterrichts möglich sind. "Montessori" und "Freinet" funktionieren sozusagen. Jetzt gilt es, die Ideen Peter Petersens, Helen Parkhursts und John Deweys in die heimische Schulwirklichkeit zu übertragen und in der Praxis erlebbar zu machen. In diesem Tagungsband berichten Pädagogen von ihren Erfahrungen mit der Freinet-Pädagogik, Montessori-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik und des Dalton-Planes.
"Ein erster Schritt zu einer Schule der Reformpädagogik."(Wiener Lehrerzeitung)
"...eine Aufforderung an Pädagoginnen und Pädagogen in allen Ländern der Erde ... Deshalb wird das Buch empfohlen für die Lehreraus- und -fortbildung."(Jos Schnurer, schulreföst)
"Ein Buch, das seinem Titel gerecht wird. ...Insgesamt ist dieser Band ein wichtiger Beitrag zu einer notwendigen Debatte."(ide 1/98)
"...eine Aufforderung an Pädagoginnen und Pädagogen in allen Ländern der Erde ... Deshalb wird das Buch empfohlen für die Lehreraus- und -fortbildung."(Jos Schnurer, schulreföst)
"Ein Buch, das seinem Titel gerecht wird. ...Insgesamt ist dieser Band ein wichtiger Beitrag zu einer notwendigen Debatte."(ide 1/98)