Menschen benötigen in den unterschiedlichen Phasen ihres Lebens bzw. aufgrund spezifischer Lebenserschwernisse eine Begleitung oder Förderung durch andere Menschen. Die Autoren thematisieren in dem vorliegenden Band u.a. Fragen der Frühförderung, des Begleitungsbedarfs im Berufsleben und im Alter sowie des Umgangs von Familien mit einem behinderten Familienmitglied. Ausführlich widmen sich Hajkova und Störmer den speziellen Erfordernissen beim Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen, Sprach- und Hörbehinderungen, Alzheimererkrankungen, Drogenproblemen sowie dem Begleitungsbedarf von Menschen im Wachkoma. Vanda Hajkova ist Hochschulpädagogin an der Karls Universität in Prag mit den Schwerpunkten 'inklusive Pädagogik' und 'inklusive Lehrerbildung' in der Arbeit mit Studierenden. Sie ist Mitarbeiterin in den EU-Projekten INTEGER, EUMIE, ODL:Inclusive, DEWBLAM und Vorsitzende der Somatopädischen Gesellschaft in der Tschechischen Republik Norbert Störmer ist Professor für Heilpädagogik/Behindertenpädagogik, University of Applied Scienses Zittau/Görlitz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Verhaltensauffälligkeiten, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Gruppensituationen, Kommunikations-, Sprach- und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen
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