Das vorliegende Buch stellt Beschreibungen der menschlichen Wesensart und den Lebensweg der wichtigsten chirurgischen Persönlichkeiten dar, die ihr Leben der Entwicklung dieses Gebietes etwa ab den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts gewidmet und zu dessen Fortschritt wesentlich beigetragen haben. Sie sind als Ergänzung und Hintergrund zu den fachlichen Darstellungen ihrer individuellen chirurgischen Leistungen zu sehen, die sich auch in den jeweiligen speziellen Fachbüchern finden. Ebenso wird auf die jeweils betroffenen Patienten sowie das medizinische Umfeld zu der entsprechenden Zeit eingegangen, in der sich die einzelnen Stufen der Entwicklung abspielten, und darauf, was in späteren Jahren daraus entstand. Bezug wird auch genommen zur Chirurgie dieser Zeit in Europa.
Mit den Darstellungen von Maude Abbott, Helen Taussig und Nina Starr Braunwald, der ersten zertifizierten Herzchirurgin überhaupt, wird auf die grundlegende Bedeutung von Frauen in dieser Entwicklung hingewiesen.
Die umfangreiche Liste der in dieser Darstellung berücksichtigten Herzchirurgen reicht von Robert Gross, John Gibbon und Walton Lillehei über John Kirklin, Norman Shumway und andere bis zu Michael DeBakey und Sir Magdi Yacoub.
Geeignet für jeden, der hinter dem Geschehen den Menschen sucht!
Zum Autor:
Prof. emer. Dr. Herbert E. Ulmer, Ehemaliger ärztl. Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler am Universitätsklinikum Heidelberg
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.