Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert lebenslanges Lernen bei Führungskräften. Die Förderung der Lernkompetenz der Mitarbeiter ist eine Aufgabe für die Personalentwicklung. Das Unternehmen steht in der Verantwortung, seine Mitarbeiter lernfähig zu halten, sodass diese sich kontinuierlich weiterbilden können. Dies hat auch Vorteile für die Organisation. Selbstständiges, effektives Lernen hilft, schnell mit neuen Situationen vertraut zu werden und neue Arbeitsabläufe zu verinnerlichen. Wer sich selbst gut kennt, kann seine Lernprozesse maximal effizient gestalten, was Frust vermeidet. Wer im Lernprozess bleibt, lernt insgesamt leichter und hält sein Gehirn fit. Ein solcher Mitarbeiter ist flexibler einsetzbar und kann sich schneller an neue Gegebenheiten anpassen; dies stellt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. An dieser Stelle setzt das im Rahmen dieser Fallstudie beschriebene Projekt "Lernen ermöglichen" an, das sich an Führungskräfte richtet und diese für ihre Rolle als "Lernermöglicher" sensibilisieren möchte. Dieses Projekt wird im Methodenteil vorgestellt, gefolgt von einem Vorschlag, wie es evaluiert werden kann. Im Theorieteil werden zuvor verschiedene Formen des Lernens als wichtige Grundlage der Pädagogischen Psychologie vorgestellt sowie die Bedeutung von Emotionen für das Lernen. Den Abschluss der Arbeit stellt ein kurzer Ausblick dar.
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