Dieses Lehrbuch ist eine Einladung, sich aus soziologischer Perspektive mit den Themen des Lebenslaufs und der Sozialisation auseinanderzusetzen. Es zeigt die inhaltlichen und methodischen Bezüge zwischen Lebenslauf- und Sozialisationsforschung. Lebenslauf und Sozialisation werden untersucht, um die Einflüsse der Gesellschaft auf individuelle Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu rekonstruieren. Diese erfahrungswissenschaftliche Perspektive auf Lebenslauf und Sozialisation begann im 20. Jahrhundert in den USA und etablierte sich als Forschungsrichtung in der Soziologie weltweit.
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Die Zielgruppen
Dieses Lehrbuch wendet sich primär an Studierende der Soziologie, die bereits über Vorkenntnisse des Fachs verfügen. Er ist aber so verfasst, dass ebenfalls Studierende aus dem Bachelor-Studium der Soziologie sowie neugierige Menschen, die Interesse an gesellschaftlichen Fragen mitbringen und über grundlegende Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten verfügen, dem Gang der Argumentation hier folgen können.
Der Inhalt
Der Autor
Prof. Dr. Michael Corsten ist am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim tätig.
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Die Zielgruppen
Dieses Lehrbuch wendet sich primär an Studierende der Soziologie, die bereits über Vorkenntnisse des Fachs verfügen. Er ist aber so verfasst, dass ebenfalls Studierende aus dem Bachelor-Studium der Soziologie sowie neugierige Menschen, die Interesse an gesellschaftlichen Fragen mitbringen und über grundlegende Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten verfügen, dem Gang der Argumentation hier folgen können.
Der Inhalt
- Lebenslaufsoziologie im 20. Jahrhundert
- Methoden der Lebenslaufforschung
- Herausforderungen der Lebenslaufforschung
Der Autor
Prof. Dr. Michael Corsten ist am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim tätig.
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