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Aktuelle Herausforderungen im Management souverän meistern: Praxiswissen auf dem Weg zur Führungskraft in der Lebensmittelwirtschaft! Managementwissen praxisnah als Synthese aus betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Fachwissen und Wissen um den Markt samt all seinen Teilnehmern. Das Biotop, in dem ein Manager arbeitet, umfasst den Markt mit allen Zulieferern und Wettbewerbern, die eigene Firma mit ihren Mitarbeitern und Anteilseignern sowie die Gesellschaft mit ihren sozialen, kulturellen und ethischen Ansprüchen. Dem Thema Ethik und der Einhaltung aller Regeln wird angesichts der sich rasant…mehr
Aktuelle Herausforderungen im Management souverän meistern: Praxiswissen auf dem Weg zur Führungskraft in der Lebensmittelwirtschaft! Managementwissen praxisnah als Synthese aus betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Fachwissen und Wissen um den Markt samt all seinen Teilnehmern. Das Biotop, in dem ein Manager arbeitet, umfasst den Markt mit allen Zulieferern und Wettbewerbern, die eigene Firma mit ihren Mitarbeitern und Anteilseignern sowie die Gesellschaft mit ihren sozialen, kulturellen und ethischen Ansprüchen. Dem Thema Ethik und der Einhaltung aller Regeln wird angesichts der sich rasant verändernden Verbrauchererwartungen viel Raum gegeben. Dieses Lehrbuch stellt Management unter den Überbau eines philosophischen Gedankengebäudes und wendet sich an zukünftige Führungskräfte insbesondere in der Lebensmittelwirtschaft. Das Unternehmen und seine Menschen werden im Licht der Evolution gesehen. Es thematisiert damit ein neues, vielfach noch ungewohntes Denken. Manager zu sein heißt, Unternehmensziele strukturiert mit Hilfe von drei Aktivitäten anzugehen: planen, messen und korrigieren. • Planen setzt einen Ausgangspunkt und ein davon abgeleitetes Ziel zum Abschluss einer Periode voraus. • Management ersetzt Bauchgefühl und Zufall durch exaktes Messen aller wichtigen Größen. • Managen heißt im Falle von Planabweichungen kontinuierliches Korrigieren durch aktives Eingreifen.
Vorwort8 1 Einführung: Idee und Rahmen des Buches10 2 Lebensmittelmanagement: Was ist das?15 3 Der Mensch im Zentrum der Lebensmittelwirtschaft34 3.1 Die Evolution der menschlichen Ernährung34 3.2 Energiegewinnung aus der Nahrung40 3.3 Sucht, Depression, Narzissmus – drei apokalyptische Reiter des Managements47 3.4 Zusammenfassung – der Mensch als biologisches Wesen55 3.5 Literatur56 4 Die Lebensmittelwirtschaft58 4.1 Hochschulen der Lebensmittelwirtschaft60 4.2 Die Lebensmittelindustrie62 4.3 Der Lebensmittelhandel65 4.4 Die Zulieferindustrie67 4.5 Organisationen der Politik und der Lebensmittelüberwachung68 4.6 Verbraucherzentralen73 4.7 Weitere Organisationen der Lebensmittelwirtschaft74 4.8 Selbstverständnis und Image der Lebensmittelwirtschaft77 4.9 Literatur80 5 Das Immunsystem einer Organisation82 5.1 Ethik, Compliance Management und Risikomanagement: Instrumente gegen Störgrößen83 5.2 Ethik: Kant in den Chefsessel holen?86 5.3 Compliance Management93 5.4 Risikomanagement96 5.5 Authority Levels102 5.6 Literatur105 6 Die Anatomie der Organisation – Baupläne und Strukturen107 6.1 Organisationen benötigen Strukturen108 6.2 Funktionen und Strukturen einer Aufbauorganisation111 6.3 Die Matrixorganisation115 6.4 Die Ablauforganisation116 6.5 Literatur118 7 Beschaffung und Vertrieb – zwei untrennbare unternehmerische Aufgaben119 7.1 Unternehmensergebnisse durch Stellgrößen des Einkaufs optimieren121 7.2 Vertrieb130 7.3 Vertragsgestaltung als Instrument der Risikominimierung135 7.4 Literatur141 8 Projekt- und Produktmanagement142 8.1 Projektmanagement: Grundlagen und Normen145 8.2 Produktmanagement152 8.3 Literatur155 9 Unternehmenskommunikation: Externes und internes Berichtswesen156 9.1 Interne Berichterstattung (Reporting)157 9.2 Externes Berichtswesen161 9.3 Literatur168 10 Innovationsmanagement – wie kommt das Neue erfolgreich in die Welt?169 10.1 Unternehmensstrategie und Ideenfindung171 10.2 Von der Idee zum Produkt – Forschung und Entwicklung177 10.3 Störgrößen auf dem Weg zum Erfolg180 10.4 Innovationsmanagement als wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette182 10.5 Exkurs: Wie misst man die Wirkung von Lebensmitteln auf Menschen?183 10.6 Literatur190 11 Change Management192 11.1 Change Management unter äußerem Druck195 11.2 Interne Anstöße für Veränderungen200 11.3 Managementlehren aus der Evolutionstheorie206 11.4 Literatur210 12 Der Jahresabschluss: Von Managern, die auf das Datum starren212 12.1 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)215 12.2 Kurzfristig greifende Maßnahmen im Krisenfall216 12.3 Nachhaltiges krisenfestes Wirtschaften – die Flexibilisierung des Unternehmens219 12.4 Wachstum: Nachhaltig und profitabel?221 12.5 Literatur225 13 Die Management-Denkweise – ein Schlusswort227 Abkürzungsverzeichnis230 Abbildungsquellen231 Sachregister232
Vorwort8 1 Einführung: Idee und Rahmen des Buches10 2 Lebensmittelmanagement: Was ist das?15 3 Der Mensch im Zentrum der Lebensmittelwirtschaft34 3.1 Die Evolution der menschlichen Ernährung34 3.2 Energiegewinnung aus der Nahrung40 3.3 Sucht, Depression, Narzissmus – drei apokalyptische Reiter des Managements47 3.4 Zusammenfassung – der Mensch als biologisches Wesen55 3.5 Literatur56 4 Die Lebensmittelwirtschaft58 4.1 Hochschulen der Lebensmittelwirtschaft60 4.2 Die Lebensmittelindustrie62 4.3 Der Lebensmittelhandel65 4.4 Die Zulieferindustrie67 4.5 Organisationen der Politik und der Lebensmittelüberwachung68 4.6 Verbraucherzentralen73 4.7 Weitere Organisationen der Lebensmittelwirtschaft74 4.8 Selbstverständnis und Image der Lebensmittelwirtschaft77 4.9 Literatur80 5 Das Immunsystem einer Organisation82 5.1 Ethik, Compliance Management und Risikomanagement: Instrumente gegen Störgrößen83 5.2 Ethik: Kant in den Chefsessel holen?86 5.3 Compliance Management93 5.4 Risikomanagement96 5.5 Authority Levels102 5.6 Literatur105 6 Die Anatomie der Organisation – Baupläne und Strukturen107 6.1 Organisationen benötigen Strukturen108 6.2 Funktionen und Strukturen einer Aufbauorganisation111 6.3 Die Matrixorganisation115 6.4 Die Ablauforganisation116 6.5 Literatur118 7 Beschaffung und Vertrieb – zwei untrennbare unternehmerische Aufgaben119 7.1 Unternehmensergebnisse durch Stellgrößen des Einkaufs optimieren121 7.2 Vertrieb130 7.3 Vertragsgestaltung als Instrument der Risikominimierung135 7.4 Literatur141 8 Projekt- und Produktmanagement142 8.1 Projektmanagement: Grundlagen und Normen145 8.2 Produktmanagement152 8.3 Literatur155 9 Unternehmenskommunikation: Externes und internes Berichtswesen156 9.1 Interne Berichterstattung (Reporting)157 9.2 Externes Berichtswesen161 9.3 Literatur168 10 Innovationsmanagement – wie kommt das Neue erfolgreich in die Welt?169 10.1 Unternehmensstrategie und Ideenfindung171 10.2 Von der Idee zum Produkt – Forschung und Entwicklung177 10.3 Störgrößen auf dem Weg zum Erfolg180 10.4 Innovationsmanagement als wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette182 10.5 Exkurs: Wie misst man die Wirkung von Lebensmitteln auf Menschen?183 10.6 Literatur190 11 Change Management192 11.1 Change Management unter äußerem Druck195 11.2 Interne Anstöße für Veränderungen200 11.3 Managementlehren aus der Evolutionstheorie206 11.4 Literatur210 12 Der Jahresabschluss: Von Managern, die auf das Datum starren212 12.1 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)215 12.2 Kurzfristig greifende Maßnahmen im Krisenfall216 12.3 Nachhaltiges krisenfestes Wirtschaften – die Flexibilisierung des Unternehmens219 12.4 Wachstum: Nachhaltig und profitabel?221 12.5 Literatur225 13 Die Management-Denkweise – ein Schlusswort227 Abkürzungsverzeichnis230 Abbildungsquellen231 Sachregister232
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