In dem vorliegenden Buch analysiert René Berg die informationsökonomische Bedeutung von Informationsintermediären bei der Kanalisierung legitimer nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Auf Basis einer institutionentheoretisch entwickelten Soll-Nachhaltigkeitskonzeption wird ein asymmetrischer Bewertungseffekt in Form des informationsbedingten Legitimitätseffekts modelltheoretisch prognostiziert und empirisch am Kapitalmarkt nachgewiesen. Aus den gewonnen Erkenntnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Regulierung abgeleitet. Der Inhalt
- Nachhaltige Entwicklung und Informationsintermediation aus institutionentheoretischer Perspektive
- Unternehmerische Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Informationsverarbeitung durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug
- Dozierende und Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie des Finanz- und Rechnungswesens und des Bereichs Nachhaltigkeitsmanagement
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanzanalysen, Management, Wirtschaftsprüfung und Controlling
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