Lehramt Sonderpädagogik (eBook, PDF)
Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
25,00 €**
24,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Lehramt Sonderpädagogik (eBook, PDF)
Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Publikation stellt eine Einführung in das Lehramtsstudium der Sonderpädagogik im Schwerpunkt Lernen dar. Sie bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.05MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation (eBook, PDF)25,99 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation (eBook, PDF)25,99 €
- Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (eBook, PDF)43,99 €
- Klaus FischerEinführung in die Psychomotorik (eBook, PDF)48,99 €
- Rolf WerningEinführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (eBook, PDF)27,99 €
- Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit (eBook, PDF)26,99 €
- Winfried PalmowskiSystemische Beratung (eBook, PDF)16,99 €
-
-
-
Die Publikation stellt eine Einführung in das Lehramtsstudium der Sonderpädagogik im Schwerpunkt Lernen dar. Sie bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562643
- Artikelnr.: 71192385
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562643
- Artikelnr.: 71192385
Prof. Dr. Stephan Ellinger (Jg. 1964) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Entwicklungspädagogik, Konzepte zur pädagogischen Beratung, Lernprozess und Lernbeeinträchtigungen und Konzepte zur Lehrerbildung. Er ist Pädagogikpreisträger des BLLV 2020.
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee und Aufbau des Buches – Prolog7 1 Einführende Grundlagen11 1.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses11 1.2 Können – Wissen – Wollen: Lerndimensionen des Menschen13 1.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert16 2 Disziplinäre Grundlagen21 2.1 Allgemeine Pädagogik21 2.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik23 2.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen26 3 Professionstheoretische Grundlagen31 3.1 Unterrichten als professionelle Praktik31 3.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens33 3.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung36 4 Didaktische Grundlagen41 4.1 Allgemeine Didaktik41 4.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen44 4.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen48 5 Soziologische Grundlagen53 5.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse53 5.2 Lernen ist Resonanzerleben53 5.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung56 5.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung59 6 Psychologische Grundlagen65 6.1 Diagnostik und Psychologie – Wozu?65 6.2 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man wissen?66 6.3 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man können?71 6.4 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man wollen?73 7 Wissenschaftstheoretische Grundlagen77 7.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen77 7.2 Forschung in der Lehrerbildung80 7.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben84 8 Psychosoziale Grundlagen107 8.1 Bindungstheorie107 8.2 Psychodynamik112 8.3 Gruppendynamik114 9 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung117 9.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld117 9.2 Persönlichkeitsentwicklung120 9.3 Beziehungsgestaltung121 10 Kasuistik und Fallverstehen127 10.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse127 10.2 Professioneller Habitus130 11 Praktikum und Praxisprojekte133 11.1 Praktikum134 11.2 Alltagsbegleitung137 11.3 Resonanzraum138 11.4 Erlebenspädagogik139 11.5 Studierende gestalten Lehre140 12 Beratung und beratende Tätigkeiten143 12.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung143 12.2 Pädagogische Beratung145 12.3 Konzepte der Beratung146 12.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern148 13 Digitalisierung und Medien153 13.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen153 13.2 Digitale Medien und Technologien154 13.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen156 13.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik157 13.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte158 13.6 Digitale Medien in der Schulorganisation159 13.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe159 13.8 Fazit160 Literatur163 Autorinnen und Autoren169
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee undAufbau des Buches - Prolog71 Einführende Grundlagen111.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses111.2 Können - Wissen - Wollen: Lerndimensionen des Menschen131.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert162 Disziplinäre Grundlagen212.1 Allgemeine Pädagogik212.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik232.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen263 Professionstheoretische Grundlagen313.1 Unterrichten als professionelle Praktik313.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens333.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung364 Didaktische Grundlagen414.1 Allgemeine Didaktik414.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen444.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen485 Soziologische Grundlagen535.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse535.2 Lernen ist Resonanzerleben535.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung565.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung596 Psychologische Grundlagen656.1 Diagnostik und Psychologie - Wozu?656.2 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wissen?666.3 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man können?716.4 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wollen?737 Wissenschaftstheoretische Grundlagen777.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen777.2 Forschung in der Lehrerbildung807.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben848 Psychosoziale Grundlagen1078.1 Bindungstheorie1078.2 Psychodynamik1128.3 Gruppendynamik1149 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung1179.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld1179.2 Persönlichkeitsentwicklung1209.3 Beziehungsgestaltung12110 Kasuistik und Fallverstehen12710.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse12710.2 Professioneller Habitus13011 Praktikum und Praxisprojekte13311.1 Praktikum13411.2 Alltagsbegleitung13711.3 Resonanzraum13811.4 Erlebenspädagogik13911.5 Studierende gestalten Lehre14012 Beratung und beratende Tätigkeiten14312.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung14312.2 Pädagogische Beratung14512.3 Konzepte der Beratung14612.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern14813 Digitalisierung und Medien15313.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen15313.2 Digitale Medien und Technologien15413.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen15613.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik15713.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte15813.6 Digitale Medien in der Schulorganisation15913.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe15913.8 Fazit160Literatur163Autorinnen und Autoren169
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee und Aufbau des Buches – Prolog7 1 Einführende Grundlagen11 1.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses11 1.2 Können – Wissen – Wollen: Lerndimensionen des Menschen13 1.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert16 2 Disziplinäre Grundlagen21 2.1 Allgemeine Pädagogik21 2.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik23 2.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen26 3 Professionstheoretische Grundlagen31 3.1 Unterrichten als professionelle Praktik31 3.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens33 3.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung36 4 Didaktische Grundlagen41 4.1 Allgemeine Didaktik41 4.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen44 4.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen48 5 Soziologische Grundlagen53 5.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse53 5.2 Lernen ist Resonanzerleben53 5.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung56 5.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung59 6 Psychologische Grundlagen65 6.1 Diagnostik und Psychologie – Wozu?65 6.2 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man wissen?66 6.3 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man können?71 6.4 Diagnostik und Psychologie – Was sollte man wollen?73 7 Wissenschaftstheoretische Grundlagen77 7.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen77 7.2 Forschung in der Lehrerbildung80 7.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben84 8 Psychosoziale Grundlagen107 8.1 Bindungstheorie107 8.2 Psychodynamik112 8.3 Gruppendynamik114 9 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung117 9.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld117 9.2 Persönlichkeitsentwicklung120 9.3 Beziehungsgestaltung121 10 Kasuistik und Fallverstehen127 10.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse127 10.2 Professioneller Habitus130 11 Praktikum und Praxisprojekte133 11.1 Praktikum134 11.2 Alltagsbegleitung137 11.3 Resonanzraum138 11.4 Erlebenspädagogik139 11.5 Studierende gestalten Lehre140 12 Beratung und beratende Tätigkeiten143 12.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung143 12.2 Pädagogische Beratung145 12.3 Konzepte der Beratung146 12.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern148 13 Digitalisierung und Medien153 13.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen153 13.2 Digitale Medien und Technologien154 13.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen156 13.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik157 13.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte158 13.6 Digitale Medien in der Schulorganisation159 13.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe159 13.8 Fazit160 Literatur163 Autorinnen und Autoren169
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee undAufbau des Buches - Prolog71 Einführende Grundlagen111.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses111.2 Können - Wissen - Wollen: Lerndimensionen des Menschen131.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert162 Disziplinäre Grundlagen212.1 Allgemeine Pädagogik212.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik232.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen263 Professionstheoretische Grundlagen313.1 Unterrichten als professionelle Praktik313.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens333.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung364 Didaktische Grundlagen414.1 Allgemeine Didaktik414.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen444.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen485 Soziologische Grundlagen535.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse535.2 Lernen ist Resonanzerleben535.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung565.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung596 Psychologische Grundlagen656.1 Diagnostik und Psychologie - Wozu?656.2 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wissen?666.3 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man können?716.4 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wollen?737 Wissenschaftstheoretische Grundlagen777.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen777.2 Forschung in der Lehrerbildung807.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben848 Psychosoziale Grundlagen1078.1 Bindungstheorie1078.2 Psychodynamik1128.3 Gruppendynamik1149 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung1179.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld1179.2 Persönlichkeitsentwicklung1209.3 Beziehungsgestaltung12110 Kasuistik und Fallverstehen12710.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse12710.2 Professioneller Habitus13011 Praktikum und Praxisprojekte13311.1 Praktikum13411.2 Alltagsbegleitung13711.3 Resonanzraum13811.4 Erlebenspädagogik13911.5 Studierende gestalten Lehre14012 Beratung und beratende Tätigkeiten14312.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung14312.2 Pädagogische Beratung14512.3 Konzepte der Beratung14612.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern14813 Digitalisierung und Medien15313.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen15313.2 Digitale Medien und Technologien15413.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen15613.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik15713.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte15813.6 Digitale Medien in der Schulorganisation15913.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe15913.8 Fazit160Literatur163Autorinnen und Autoren169