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Grundwissen ADHS für's Studium Fragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht – genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne? Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit…mehr
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559995
- Artikelnr.: 71187834
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559995
- Artikelnr.: 71187834
Professor Dr. Caterina Gawrilow lehrt Schulpsychologie an der Universität Tübingen.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs11 Vorwort zur 3. Auflage13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung15 1 Geschichte der ADHS17 1.1 Geschichte der ADHS17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose?20 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS21 2.1 Kernsymptome21 2.1.1 Unaufmerksamkeit21 2.1.2 Hyperaktivität22 2.1.3 Impulsivität22 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS23 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder23 2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM24 2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD26 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter29 3 Komorbide Störungen31 3.1 Externalisierende Störungen32 3.2 Internalisierende Störungen34 3.3 Lern- und Leistungsstörungen34 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können36 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter36 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung39 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen39 4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter39 4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter40 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung42 4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters42 5 Häufigkeit der ADHS46 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS47 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern48 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?51 6 Geschlechterunterschiede52 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS52 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS53 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie55 II Ursachen, Entwicklung59 7 Ursachen der ADHS61 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien61 7.2 Genetik und ADHS66 7.3 Psychosoziale Faktoren68 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS68 7.4.1 Weitere Umweltursachen70 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS72 8.1 Selbstregulation bei der ADHS72 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS74 8.3 Was sind exekutive Funktionen?76 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung77 8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS78 8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS79 8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS80 8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie83 8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS84 8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 85 8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS87 8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS89 9 Entwicklung der ADHS92 9.1 Kleinkindalter92 9.2 Vorschulalter93 9.3 Grundschulalter93 9.4 Pubertät94 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS96 9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS98 9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren100 10 ADHS im Erwachsenenalter102 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter104 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter108 10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS108 10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS108 10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter110 10.3 ADHS im Berufsleben112 III Diagnostik, Intervention, Förderung115 11 Diagnostik der ADHS117 11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen117 11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter118 11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter118 11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter119 11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter120 11.3 Timing der ADHS-Diagnose123 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS126 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule126 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstraining128 12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht129 12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen132 12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP133 12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern135 12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte136 12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht137 12.4 Medikamentöse Therapie138 12.4.1 Methylphenidat (MPH)138 12.4.2 Atomoxetin140 13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS143 13.1 Strukturierende Maßnahmen143 13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern143 13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte144 13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS144 13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen145 13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften146 13.4 Selbsthilfegruppen147 13.5 Lob147 13.6 Sport147 13.7 Natur149 14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter152 14.1 MTA-Studie154 14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie154 14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland156 15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter158 15.1 Das Kölner Training160 15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings160 15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings160 15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter161 Glossar163 Literatur173 Stichwortverzeichnis192
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs11Vorwort zur 3. Auflage13I Geschichte, Symptome, Abgrenzung151 Geschichte der ADHS171.1 Geschichte der ADHS171.2 Ist ADHS eine Modediagnose?202 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS212.1 Kernsymptome212.1.1 Unaufmerksamkeit212.1.2 Hyperaktivität222.1.3 Impulsivität222.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS232.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder232.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM242.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD262.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter293 Komorbide Störungen313.1 Externalisierende Störungen323.2 Internalisierende Störungen343.3 Lern- und Leistungsstörungen343.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können363.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter364 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung394.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen394.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter394.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter404.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung424.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters425 Häufigkeit der ADHS465.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS475.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern485.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?516 Geschlechterunterschiede526.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS526.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS536.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie55II Ursachen, Entwicklung597 Ursachen der ADHS617.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien617.2 Genetik und ADHS667.3 Psychosoziale Faktoren687.4 Umwelteinflüsse und ADHS687.4.1 Weitere Umweltursachen708 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS728.1 Selbstregulation bei der ADHS728.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS748.3 Was sind exekutive Funktionen?768.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung778.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS788.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS798.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS808.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie838.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS848.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 858.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS878.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS899 Entwicklung der ADHS929.1 Kleinkindalter929.2 Vorschulalter939.3 Grundschulalter939.4 Pubertät949.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS969.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS989.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren10010 ADHS im Erwachsenenalter10210.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter10410.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter10810.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter11010.3 ADHS im Berufsleben112III Diagnostik, Intervention, Förderung11511 Diagnostik der ADHS11711.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen11711.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter11811.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter11811.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter11911.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter12011.3 Timing der ADHS-Diagnose12312 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS12612.1 Behaviorale Interventionen in der Schule12612.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Se
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs11 Vorwort zur 3. Auflage13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung15 1 Geschichte der ADHS17 1.1 Geschichte der ADHS17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose?20 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS21 2.1 Kernsymptome21 2.1.1 Unaufmerksamkeit21 2.1.2 Hyperaktivität22 2.1.3 Impulsivität22 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS23 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder23 2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM24 2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD26 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter29 3 Komorbide Störungen31 3.1 Externalisierende Störungen32 3.2 Internalisierende Störungen34 3.3 Lern- und Leistungsstörungen34 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können36 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter36 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung39 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen39 4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter39 4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter40 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung42 4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters42 5 Häufigkeit der ADHS46 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS47 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern48 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?51 6 Geschlechterunterschiede52 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS52 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS53 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie55 II Ursachen, Entwicklung59 7 Ursachen der ADHS61 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien61 7.2 Genetik und ADHS66 7.3 Psychosoziale Faktoren68 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS68 7.4.1 Weitere Umweltursachen70 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS72 8.1 Selbstregulation bei der ADHS72 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS74 8.3 Was sind exekutive Funktionen?76 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung77 8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS78 8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS79 8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS80 8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie83 8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS84 8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 85 8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS87 8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS89 9 Entwicklung der ADHS92 9.1 Kleinkindalter92 9.2 Vorschulalter93 9.3 Grundschulalter93 9.4 Pubertät94 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS96 9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS98 9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren100 10 ADHS im Erwachsenenalter102 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter104 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter108 10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS108 10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS108 10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter110 10.3 ADHS im Berufsleben112 III Diagnostik, Intervention, Förderung115 11 Diagnostik der ADHS117 11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen117 11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter118 11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter118 11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter119 11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter120 11.3 Timing der ADHS-Diagnose123 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS126 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule126 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstraining128 12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht129 12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen132 12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP133 12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern135 12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte136 12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht137 12.4 Medikamentöse Therapie138 12.4.1 Methylphenidat (MPH)138 12.4.2 Atomoxetin140 13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS143 13.1 Strukturierende Maßnahmen143 13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern143 13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte144 13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS144 13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen145 13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften146 13.4 Selbsthilfegruppen147 13.5 Lob147 13.6 Sport147 13.7 Natur149 14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter152 14.1 MTA-Studie154 14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie154 14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland156 15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter158 15.1 Das Kölner Training160 15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings160 15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings160 15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter161 Glossar163 Literatur173 Stichwortverzeichnis192
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs11Vorwort zur 3. Auflage13I Geschichte, Symptome, Abgrenzung151 Geschichte der ADHS171.1 Geschichte der ADHS171.2 Ist ADHS eine Modediagnose?202 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS212.1 Kernsymptome212.1.1 Unaufmerksamkeit212.1.2 Hyperaktivität222.1.3 Impulsivität222.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS232.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder232.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM242.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD262.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter293 Komorbide Störungen313.1 Externalisierende Störungen323.2 Internalisierende Störungen343.3 Lern- und Leistungsstörungen343.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können363.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter364 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung394.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen394.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter394.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter404.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung424.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters425 Häufigkeit der ADHS465.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS475.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern485.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?516 Geschlechterunterschiede526.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS526.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS536.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie55II Ursachen, Entwicklung597 Ursachen der ADHS617.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien617.2 Genetik und ADHS667.3 Psychosoziale Faktoren687.4 Umwelteinflüsse und ADHS687.4.1 Weitere Umweltursachen708 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS728.1 Selbstregulation bei der ADHS728.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS748.3 Was sind exekutive Funktionen?768.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung778.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS788.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS798.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS808.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie838.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS848.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 858.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS878.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS899 Entwicklung der ADHS929.1 Kleinkindalter929.2 Vorschulalter939.3 Grundschulalter939.4 Pubertät949.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS969.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS989.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren10010 ADHS im Erwachsenenalter10210.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter10410.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter10810.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter11010.3 ADHS im Berufsleben112III Diagnostik, Intervention, Förderung11511 Diagnostik der ADHS11711.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen11711.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter11811.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter11811.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter11911.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter12011.3 Timing der ADHS-Diagnose12312 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS12612.1 Behaviorale Interventionen in der Schule12612.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Se
Aus: lehrerbibliothek.de - Thomas Bernhard - 11.03.2023
[...] Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden, wissenschaftlich fundierten Überblick über ADHS in der ganzen Lebensspanne. Insgesamt bietet das Buch eine schnelle und unkomplizierte, aber fundierte Übersicht zu ADHS: Von den Symptomen über die Ursachen bis hin zur Intervention bzw.'Behandlung'.
Aus: BVF-Forum - Christine Meier Rey - 2012
[...] Das Buch gibt einen guten Einblick in den Stand der Forschung zur Thematik ADHS. Es eignet sich insbesondere als Lektüre für Fachpersonen, die sich neu mit dem Thema ADHS auseinandersetzen wollen.
Aus: socialnet.de - Thomas Damberger - 11.06.2012
[...] Das "Lehrbuch ADHS" hält, was es verspricht. Interessierten wird ein durch empirische Studien untermauerter, kompakter und vor allem aktueller Überblick über Symptome, Ursachen und Diagnostik der ADHS geboten. [...]
Aus: Dr. med. Mabuse 198, Juli/August 2012
Das Lehrbuch informiert verständlich über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt.
Aus: praxis ergotherapie - 2010
[...] Für das bessere Verständnis von ADHS gibt die Autorin in diesem Fachbuch einen Überblick über das Störungsbild, die Ursachen und den aktuellen Forschungsstand von ADHS. [...] Das Fachbuch richtet sich vor allem an Studierende der Psychologie, der Erziehungswissenschaften und des Lehramts sowie an alle weiteren angrenzenden Berufsfelder, die mit ADHS-Betroffenen konfrontiert werden.
…mehr
[...] Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden, wissenschaftlich fundierten Überblick über ADHS in der ganzen Lebensspanne. Insgesamt bietet das Buch eine schnelle und unkomplizierte, aber fundierte Übersicht zu ADHS: Von den Symptomen über die Ursachen bis hin zur Intervention bzw.'Behandlung'.
Aus: BVF-Forum - Christine Meier Rey - 2012
[...] Das Buch gibt einen guten Einblick in den Stand der Forschung zur Thematik ADHS. Es eignet sich insbesondere als Lektüre für Fachpersonen, die sich neu mit dem Thema ADHS auseinandersetzen wollen.
Aus: socialnet.de - Thomas Damberger - 11.06.2012
[...] Das "Lehrbuch ADHS" hält, was es verspricht. Interessierten wird ein durch empirische Studien untermauerter, kompakter und vor allem aktueller Überblick über Symptome, Ursachen und Diagnostik der ADHS geboten. [...]
Aus: Dr. med. Mabuse 198, Juli/August 2012
Das Lehrbuch informiert verständlich über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt.
Aus: praxis ergotherapie - 2010
[...] Für das bessere Verständnis von ADHS gibt die Autorin in diesem Fachbuch einen Überblick über das Störungsbild, die Ursachen und den aktuellen Forschungsstand von ADHS. [...] Das Fachbuch richtet sich vor allem an Studierende der Psychologie, der Erziehungswissenschaften und des Lehramts sowie an alle weiteren angrenzenden Berufsfelder, die mit ADHS-Betroffenen konfrontiert werden.
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