Tanja Sturm
Lehrbuch Differenzen in der Schule (eBook, ePUB)
Statt 49,90 €**
48,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
Tanja Sturm
Lehrbuch Differenzen in der Schule (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aktuelles Thema für Lehramtsstudierende Differenzen in der Schule werden den Schüler:innen häufig anhand individueller Merkmale zugeschrieben, z. B. ihrer sozio-ökonomischen und / oder ethnischen Herkunft, des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und / oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dieses Buch eröffnet eine andere Perspektive: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen vorgestellt, die Ungleichheit hervorbringen. Anschließend wird danach gefragt, wie diese abgebaut und überwunden werden können. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Online-Übungsaufgaben, um den Lernstoff zu vertiefen.…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.84MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Tanja SturmLehrbuch Differenzen in der Schule (eBook, PDF)48,99 €
- Clemens HillenbrandDidaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen (eBook, ePUB)38,99 €
- Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (eBook, PDF)26,99 €
- Clemens HillenbrandDidaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen (eBook, PDF)38,99 €
- Jörg MußmannInklusive Sprachförderung in der Grundschule (eBook, ePUB)23,99 €
- Friedrich SchweitzerLernen im Religionsunterricht (eBook, ePUB)24,99 €
- Ludwig HaagSchulleistungen (eBook, PDF)25,99 €
-
-
-
Aktuelles Thema für Lehramtsstudierende Differenzen in der Schule werden den Schüler:innen häufig anhand individueller Merkmale zugeschrieben, z. B. ihrer sozio-ökonomischen und / oder ethnischen Herkunft, des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und / oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dieses Buch eröffnet eine andere Perspektive: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen vorgestellt, die Ungleichheit hervorbringen. Anschließend wird danach gefragt, wie diese abgebaut und überwunden werden können. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Online-Übungsaufgaben, um den Lernstoff zu vertiefen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: utb.
- Seitenzahl: 198
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846360002
- Artikelnr.: 71186733
- Verlag: utb.
- Seitenzahl: 198
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846360002
- Artikelnr.: 71186733
Prof. Tanja Sturm lehrt Erziehungswissenschaft, insbesondere Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter an der Universität Hamburg.
1 Einleitung10 2 Differenzen in Schule und Unterricht16 2.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie16 2.1.1 Milieus17 2.1.2 Milieus im sozialen Raum24 2.2 Milieus in Schule und Unterricht31 2.3 Übungsaufgaben37 2.4 Literaturempfehlungen37 3 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen39 3.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft39 3.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit42 3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips42 3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit48 3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.51 3.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung55 3.4 Übungsaufgaben 62 3.5 Literaturempfehlungen62 4 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht64 4.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht65 4.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 69 4.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit70 4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht76 4.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 84 4.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit85 4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht90 4.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 99 4.4.1 Migrationsbezogene Differenzen99 4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht106 4.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht113 4.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen114 4.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht124 4.6 Übungsaufgaben132 4.7 Literatur- und Websiteempfehlungen133 5 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen135 5.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept137 5.2 Lern- und Bildungsprozesse146 5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse152 5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen158 5.4.1 Didaktik – eine Definition159 5.4.2 Unterricht als Milieu161 5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen166 5.5 Übungsaufgaben176 5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176 Literatur179 Sachregister195
1 Einleitung102 Differenzen in Schule und Unterricht162.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie162.1.1 Milieus172.1.2 Milieus im sozialen Raum242.2 Milieus in Schule und Unterricht312.3 Übungsaufgaben372.4 Literaturempfehlungen373 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen393.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft393.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit423.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips423.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit483.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.513.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung553.4 Übungsaufgaben 623.5 Literaturempfehlungen624 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht644.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht654.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 694.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit704.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht764.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 844.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit854.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht904.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 994.4.1 Migrationsbezogene Differenzen994.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1064.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht1134.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen1144.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1244.6 Übungsaufgaben1324.7 Literatur- und Websiteempfehlungen1335 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen1355.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept1375.2 Lern- und Bildungsprozesse1465.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse1525.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen1585.4.1 Didaktik - eine Definition1595.4.2 Unterricht als Milieu1615.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen1665.5 Übungsaufgaben1765.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176Literatur179Sachregister195
1 Einleitung10 2 Differenzen in Schule und Unterricht16 2.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie16 2.1.1 Milieus17 2.1.2 Milieus im sozialen Raum24 2.2 Milieus in Schule und Unterricht31 2.3 Übungsaufgaben37 2.4 Literaturempfehlungen37 3 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen39 3.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft39 3.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit42 3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips42 3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit48 3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.51 3.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung55 3.4 Übungsaufgaben 62 3.5 Literaturempfehlungen62 4 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht64 4.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht65 4.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 69 4.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit70 4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht76 4.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 84 4.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit85 4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht90 4.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 99 4.4.1 Migrationsbezogene Differenzen99 4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht106 4.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht113 4.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen114 4.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht124 4.6 Übungsaufgaben132 4.7 Literatur- und Websiteempfehlungen133 5 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen135 5.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept137 5.2 Lern- und Bildungsprozesse146 5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse152 5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen158 5.4.1 Didaktik – eine Definition159 5.4.2 Unterricht als Milieu161 5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen166 5.5 Übungsaufgaben176 5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176 Literatur179 Sachregister195
1 Einleitung102 Differenzen in Schule und Unterricht162.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie162.1.1 Milieus172.1.2 Milieus im sozialen Raum242.2 Milieus in Schule und Unterricht312.3 Übungsaufgaben372.4 Literaturempfehlungen373 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen393.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft393.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit423.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips423.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit483.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.513.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung553.4 Übungsaufgaben 623.5 Literaturempfehlungen624 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht644.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht654.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 694.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit704.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht764.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 844.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit854.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht904.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 994.4.1 Migrationsbezogene Differenzen994.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1064.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht1134.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen1144.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1244.6 Übungsaufgaben1324.7 Literatur- und Websiteempfehlungen1335 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen1355.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept1375.2 Lern- und Bildungsprozesse1465.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse1525.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen1585.4.1 Didaktik - eine Definition1595.4.2 Unterricht als Milieu1615.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen1665.5 Übungsaufgaben1765.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176Literatur179Sachregister195
Aus: socialnet.de - Carsten Rensinghoff - 28.08.2013
[...] Was dieses Lehrbuch auszeichnet und so wertvoll macht sind die Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels. Die Leserin und der Leser können sich so vergewissern, ob sie das gelernt haben, was das Lehrbuch lehrt. Fazit. Die Lektüre dieses Lehrbuches muss von allen Lehramtsstudentinnen und -studenten, sowie Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt werden, da die hierin behandelten Themen "u. a. vor dem Hintergrund der aktuellen Inklusionsdebatte immer stärker" (Klappentext) aufkommen.
» Zum Volltext der Rezension
[...] Was dieses Lehrbuch auszeichnet und so wertvoll macht sind die Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels. Die Leserin und der Leser können sich so vergewissern, ob sie das gelernt haben, was das Lehrbuch lehrt. Fazit. Die Lektüre dieses Lehrbuches muss von allen Lehramtsstudentinnen und -studenten, sowie Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt werden, da die hierin behandelten Themen "u. a. vor dem Hintergrund der aktuellen Inklusionsdebatte immer stärker" (Klappentext) aufkommen.
» Zum Volltext der Rezension