Tanja Sturm
Lehrbuch Differenzen in der Schule (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Tanja Sturm
Lehrbuch Differenzen in der Schule (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aktuelles Thema für Lehramtsstudierende Differenzen in der Schule werden den Schüler:innen häufig anhand individueller Merkmale zugeschrieben, z. B. ihrer sozio-ökonomischen und / oder ethnischen Herkunft, des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und / oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dieses Buch eröffnet eine andere Perspektive: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen vorgestellt, die Ungleichheit hervorbringen. Anschließend wird danach gefragt, wie diese abgebaut und überwunden werden können. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Online-Übungsaufgaben, um den Lernstoff zu vertiefen.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.24MB
- Upload möglich
Aktuelles Thema für Lehramtsstudierende Differenzen in der Schule werden den Schüler:innen häufig anhand individueller Merkmale zugeschrieben, z. B. ihrer sozio-ökonomischen und / oder ethnischen Herkunft, des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und / oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dieses Buch eröffnet eine andere Perspektive: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen vorgestellt, die Ungleichheit hervorbringen. Anschließend wird danach gefragt, wie diese abgebaut und überwunden werden können. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Online-Übungsaufgaben, um den Lernstoff zu vertiefen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 198
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560007
- Artikelnr.: 71187282
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 198
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560007
- Artikelnr.: 71187282
1 Einleitung10 2 Differenzen in Schule und Unterricht16 2.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie16 2.1.1 Milieus17 2.1.2 Milieus im sozialen Raum24 2.2 Milieus in Schule und Unterricht31 2.3 Übungsaufgaben37 2.4 Literaturempfehlungen37 3 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen39 3.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft39 3.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit42 3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips42 3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit48 3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.51 3.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung55 3.4 Übungsaufgaben 62 3.5 Literaturempfehlungen62 4 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht64 4.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht65 4.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 69 4.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit70 4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht76 4.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 84 4.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit85 4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht90 4.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 99 4.4.1 Migrationsbezogene Differenzen99 4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht106 4.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht113 4.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen114 4.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht124 4.6 Übungsaufgaben132 4.7 Literatur- und Websiteempfehlungen133 5 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen135 5.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept137 5.2 Lern- und Bildungsprozesse146 5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse152 5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen158 5.4.1 Didaktik – eine Definition159 5.4.2 Unterricht als Milieu161 5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen166 5.5 Übungsaufgaben176 5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176 Literatur179 Sachregister195
1 Einleitung10 2 Differenzen in Schule und Unterricht16 2.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie16 2.1.1 Milieus17 2.1.2 Milieus im sozialen Raum24 2.2 Milieus in Schule und Unterricht31 2.3 Übungsaufgaben37 2.4 Literaturempfehlungen37 3 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen39 3.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft39 3.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit42 3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips42 3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit48 3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.51 3.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung55 3.4 Übungsaufgaben 62 3.5 Literaturempfehlungen62 4 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht64 4.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht65 4.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 69 4.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit70 4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht76 4.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 84 4.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit85 4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht90 4.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 99 4.4.1 Migrationsbezogene Differenzen99 4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht106 4.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht113 4.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen114 4.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht124 4.6 Übungsaufgaben132 4.7 Literatur- und Websiteempfehlungen133 5 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen135 5.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept137 5.2 Lern- und Bildungsprozesse146 5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse152 5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen158 5.4.1 Didaktik – eine Definition159 5.4.2 Unterricht als Milieu161 5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen166 5.5 Übungsaufgaben176 5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176 Literatur179 Sachregister195