Hans-Helmut Decker-Voigt, Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann
Lehrbuch Musiktherapie (eBook, PDF)
38,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Hans-Helmut Decker-Voigt, Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann
Lehrbuch Musiktherapie (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium. Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.57MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Anne ToussaintEinführung Somatoforme Störungen, Somatische Belastungsstörungen (eBook, PDF)32,99 €
- Klaus PaulitschGrundlagen der Psychiatrie (eBook, PDF)27,99 €
- Cecilia A. EssauDepression bei Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)32,99 €
- Cecilia A. EssauAngst bei Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)38,99 €
- Caterina GawrilowLehrbuch ADHS (eBook, PDF)28,99 €
- Michael UtschPsychologie des Glaubens (eBook, PDF)27,99 €
- Peter OstenIntegrative Psychotherapeutische Diagnostik (IPD) (eBook, PDF)28,99 €
-
-
-
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar.Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen – vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt – und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium. Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552958
- Artikelnr.: 71192076
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552958
- Artikelnr.: 71192076
Vorwort11Einleitung15I Grundlagen171 Definition von Dorothea Oberegelsbacher182 Praxisfelder und Indikation von Tonius Timmermann und Dorothea Oberegelsbacher213 Forschungsstand Musiktherapie von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann274 Forschungsstand Musikmedizin und Musikpsychologie oder: „Das Gehirn hört mehr als die Ohren“ von Hans-Helmut Decker-Voigt395 Das Instrumentarium: Streicheln und Ermorden – Musikinstrumente: ihr Appell, ihre Symbolik von Hans-Helmut Decker-Voigt496 Praxeologie von Tonius Timmermann557 Improvisation von Tonius Timmermann668 Rezeption von Tonius Timmermann709 Das Wort in der Musiktherapie von Tonius Timmermann7510 Anthropologische und ethnologische Aspekte von Tonius Timmermann 8111 Historische Aspekte von Tonius Timmermann8712 Die Musiktherapie der Gegenwart von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 9613 Zusammenfassung von Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann und Hans-Helmut Decker-Voigt102II Mensch und Musik: Lebenszyklen – Klinische Praxis – Theoriemodelle10514 Der pränatale Raum oder: „An-Stoß und An-Spiel“ 10614.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten10614.2 Beispiele aus der klinischen Praxis – Musiktherapie mit belasteten Schwangeren von Dorothea Oberegelsbacher12314.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher12615 Der perinatale, postnatale und präverbale Raum (0–2): „Da, da, da“12915.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten12915.2 Beispiele aus der klinischen Praxis14315.3 Theoriebildung15216 Kleinkindphase (2–6): „Alle meine Entchen17116.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt17116.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis – Musiktherapie mit einem vierjährigen Mädchen nach dem Tod der Mutter von Tonius Timmermann 17816.3 Theoriebildung18117 Späte Kindheit (6–12)19117.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 19117.2 Beispiele aus der klinischen Praxis von Hans-Helmut Decker-Voigt 19417.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann20218 Pubertät (12–16): „Weder Fisch noch Fleisch“20418.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt20418.2 Beispiele aus der klinischen Praxis21318.3 Theoriebildung: „Vom Kindsein im Erwachsenwerden“ von Hans-Helmut Decker-Voigt21819 Adoleszenz (16–28)22819.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher22819.2 Beispiele aus der klinischen Praxis23419.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher23920 Mittlere Lebensphase (28–60)24220.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann24220.2 Beispiele aus der klinischen Praxis24620.3 Theoriebildung: Systemische Grundorientierung in der Erwachsenentherapie und Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 25721 Senium (60–75)26321.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher26321.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann27322 Letzter Lebensabschnitt (ab 75). 27822.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann. 27822.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis – Musiktherapie in einem Hospiz von Tonius Timmermann28222.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann284III Berufsprofile – Ausblicke – Vernetzungen28923 Berufliche Identität von Dorothea Oberegelsbacher29024 Musiktherapie – Psychotherapie – Ausblick auf die Forschung von Tonius Timmermann29425 Aspekte zu den Musiktherapie-Ausbildungen vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Rahmen der EU von Hans-Helmut Decker-Voigt 299Schlussakkord: „Lieber Herr Kohl …“ – Friedrich Fröbel im Jahre 1847 an den Komponisten Robert Kohl306Literatur311Anhang: Adressen von Ausbildungsstätten und Organisationen323Sachregister 328
Vorwort11Einleitung15I Grundlagen171 Definition von Dorothea Oberegelsbacher182 Praxisfelder und Indikation von Tonius Timmermann und Dorothea Oberegelsbacher213 Forschungsstand Musiktherapie von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann274 Forschungsstand Musikmedizin und Musikpsychologie oder: „Das Gehirn hört mehr als die Ohren“ von Hans-Helmut Decker-Voigt395 Das Instrumentarium: Streicheln und Ermorden – Musikinstrumente: ihr Appell, ihre Symbolik von Hans-Helmut Decker-Voigt496 Praxeologie von Tonius Timmermann557 Improvisation von Tonius Timmermann668 Rezeption von Tonius Timmermann709 Das Wort in der Musiktherapie von Tonius Timmermann7510 Anthropologische und ethnologische Aspekte von Tonius Timmermann 8111 Historische Aspekte von Tonius Timmermann8712 Die Musiktherapie der Gegenwart von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 9613 Zusammenfassung von Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann und Hans-Helmut Decker-Voigt102II Mensch und Musik: Lebenszyklen – Klinische Praxis – Theoriemodelle10514 Der pränatale Raum oder: „An-Stoß und An-Spiel“ 10614.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten10614.2 Beispiele aus der klinischen Praxis – Musiktherapie mit belasteten Schwangeren von Dorothea Oberegelsbacher12314.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher12615 Der perinatale, postnatale und präverbale Raum (0–2): „Da, da, da“12915.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten12915.2 Beispiele aus der klinischen Praxis14315.3 Theoriebildung15216 Kleinkindphase (2–6): „Alle meine Entchen17116.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt17116.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis – Musiktherapie mit einem vierjährigen Mädchen nach dem Tod der Mutter von Tonius Timmermann 17816.3 Theoriebildung18117 Späte Kindheit (6–12)19117.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 19117.2 Beispiele aus der klinischen Praxis von Hans-Helmut Decker-Voigt 19417.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann20218 Pubertät (12–16): „Weder Fisch noch Fleisch“20418.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt20418.2 Beispiele aus der klinischen Praxis21318.3 Theoriebildung: „Vom Kindsein im Erwachsenwerden“ von Hans-Helmut Decker-Voigt21819 Adoleszenz (16–28)22819.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher22819.2 Beispiele aus der klinischen Praxis23419.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher23920 Mittlere Lebensphase (28–60)24220.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann24220.2 Beispiele aus der klinischen Praxis24620.3 Theoriebildung: Systemische Grundorientierung in der Erwachsenentherapie und Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 25721 Senium (60–75)26321.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher26321.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann27322 Letzter Lebensabschnitt (ab 75). 27822.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann. 27822.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis – Musiktherapie in einem Hospiz von Tonius Timmermann28222.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann284III Berufsprofile – Ausblicke – Vernetzungen28923 Berufliche Identität von Dorothea Oberegelsbacher29024 Musiktherapie – Psychotherapie – Ausblick auf die Forschung von Tonius Timmermann29425 Aspekte zu den Musiktherapie-Ausbildungen vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Rahmen der EU von Hans-Helmut Decker-Voigt 299Schlussakkord: „Lieber Herr Kohl …“ – Friedrich Fröbel im Jahre 1847 an den Komponisten Robert Kohl306Literatur311Anhang: Adressen von Ausbildungsstätten und Organisationen323Sachregister 328