Die Traumapädagogik kann für die Begleitung und Arbeit mit traumabelasteten zugewanderten Menschen einen wichtigen Beitrag leisten. Die unterschiedlichen Lebenswelten und Krankheitskonzepte sowie die damit verbundenen Erwartungen an das Versorgungssystem und die darin tätigen Fachkräfte machen ein transkulturelles Verständnis und transkulturelle traumapädagogische Arbeitsweisen erforderlich. Dieses Buch vermittelt die theoretischen Grundlagen, Handlungskonzepte und Methoden einer Transkulturellen Traumapädagogik. Es eignet sich zum Selbststudium oder als Begleitbuch zu Studium und Weiterbildung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Im Lehrbuch werden wichtige Aspekte der transkulturellen Traumapädagogik erörtert. Den Autor*innen gelingt es den Leser*innen mit diesem Band einen theoretisch fundierten, praxisnahen und nachvollziehbaren Überblick über die theoretischen Grundlagen der "Transkulturellen Traumapädagogik" zu geben und gleichzeitig hilfreiche Anregungen für den Transfer in die Praxis zu leisten. [...] Neben Traumaberater*innen und Traumatherapeut*innen erhalten auch weitere psychosoziale Fachkräfte wichtige Anregungen für ihre Praxis.« Jürgen Beushausen, Socialnet, 30.08.2023 »Eine Fülle an Literaturverweisen, Kurzusammenfassungen, Impulsen zur (Selbst-)Reflexion und Praxisanregungen macht den Band zu einem bereichernden Weiterbildungserlebnis sowie zu einem innovativen Werkzeugkasten zugleich.« Anna Weigelt, Trauma&Gewalt, 1/2024