Die Zielsetzung des Buches ist so einfach wie überzeugend: nämlich HochschulehrerInnen in ihrer alltäglichen Arbeit der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu entlasten. Es versteht sich als praxisbezogene Begleitung, die der Entwicklung der wichtigsten Erfolgsvariable guter Lehre dient: der Beziehung zwischen DozentIn und Studierenden. Entwickelt wird nicht das, was als Hochschuldidaktik zu verstehen wäre, sondern eine handfeste Zusammenstellung von Hilfestellungen für die Ausbildungsarbeit an Hochschulen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Das Buch von Alexander Wörner ist vorzüglich in Theorie und Praxis. Es bringt keine unnötigen Theorien, fördert eine fruchtbare Einstellung zur Lehre und enthält viele nützliche Tipps für den Alltag. Für neu berufene Professoren und Professorinnen möchte man es fast als Pflichtlektüre empfehlen, aber auch die alten Hasen in der Lehre kpönnen dieses Buch mit gewinn lesen, wenn sie offen geblieben sind und ihre Lehre immer noch bereichern wollen." Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 3-2009
"Das Buch beschreibt gut die gängige Lehrpraxis, wie sie in vielen Hörsälen an vielen deutschen Hochschulen vorzufinden ist: [...]. [...] Lehrende erhalten im Buch [...] Tipps, wie z.B. nicht die ganze zur Verfügung stehende Zeit zu verplanen, um die Studierenden nicht abzuhängen, oder wie man Unruhe bekämpft [...]." www.socialnet.de, 27.02.2008
"Das Buch beschreibt gut die gängige Lehrpraxis, wie sie in vielen Hörsälen an vielen deutschen Hochschulen vorzufinden ist: [...]. [...] Lehrende erhalten im Buch [...] Tipps, wie z.B. nicht die ganze zur Verfügung stehende Zeit zu verplanen, um die Studierenden nicht abzuhängen, oder wie man Unruhe bekämpft [...]." www.socialnet.de, 27.02.2008