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Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen.Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der…mehr
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Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen.Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor.Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552835
- Artikelnr.: 57842464
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552835
- Artikelnr.: 57842464
Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. in Bonn und war Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.
Vorwort zur Reihe 7Einblick in die Kapitel 8Einleitung 111 Individuelle und institutionelle Voraussetzungen der Teilnahme201.1 Wie werden Erwachsene zur Teilnahme motiviert?211.2 Weiterbildungsteilnahme als Gegenstand der Forschung231.2.1 Teilnahme an Weiterbildung zwischen Lebenslauf und Biografie241.2.2 Kognitive und psychische Lernpotenziale Erwachsener271.3 Weiterbildungsberatung und Weiterbildungsteilnahme301.4 Zusammenfassung312 Anbieter und Angebote der Erwachsenen- und Weiterbildung342.1 Welche Bedeutung haben Anbieter und Angebote für die Bildung Erwachsener?362.2 Forschung zu institutionellen und curricularen Strukturen362.2.1 Institutionelle Strukturen372.2.2 Curriculare Strukturen392.3 Legitimationsstrategien für die Bildung Erwachsener432.4 Zusammenfassung443 Soziale Lage und beruflicher Status von Lehrkräften463.1 Welche Lehrkräfte finden Beschäftigung?483.2 Forschung zur Situation von Lehrkräften493.2.1 Wandel der Vorstellungen zur Beruflichkeit503.2.2 Soziodemografie, Beschäftigungsbedingungen und beruflicher Status513.3 Strategien der kollektiven Professionalisierung563.4 Zusammenfassung574 Kompetenzen von Lehrkräften604.1 Welche Kompetenzen werden von Lehrkräften erwartet?624.2 Die „gute“ Lehrkraft in der Forschung624.2.1 Vorstellungen von der „guten“ Lehrkraft im Wandel634.2.2 Modelle der Kompetenzen von Lehrkräften644.2.3 Befunde zu den Kompetenzen von Lehrkräften664.3 Nutzung von Portfolios für Kompetenzentwicklung und Rekrutierung684.4 Zusammenfassung685 Koordination von Programm- und Veranstaltungsplanung725.1 Wie wird die Planung von Veranstaltungen und Programmen koordiniert?735.2 Forschungen zur Zusammenarbeit von Lehrkräften und Planenden745.2.1 Konzepte und Befunde zur Programmplanung745.2.2 Befunde zur Koordination von Veranstaltungs- und Programmplanung765.3 Handreichungen für die Verbesserung der Handlungskoordination785.4 Zusammenfassung796 Didaktik und Methodik für das Lernen Erwachsener826.1 Wie werden Veranstaltungen vorbereitet, gestaltet und ausgewertet?836.2 Didaktisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung846.2.1 Didaktische Konzepte und Prinzipien846.2.2 Empirische Befunde zum didaktischen Planungshandeln896.3 Hilfsmittel zur Unterstützung didaktischen Planungshandelns906.4 Zusammenfassung927 Muster von Lehr- und Lern-Prozessen947.1 Wie werden Lehr-Lern-Prozesse gestaltet und wie können sie gelingen?957.2 Forschungen zu Lehr- und Lern-Prozessen967.2.1 Muster von Lehraktivitäten977.2.2 Muster von Lernaktivitäten1007.3 Verfahren zur Sichtbarmachung von Lehr-Lern-Prozessen1017.4 Zusammenfassung1038 Lernmotivation Erwachsener1068.1 Wie werden Erwachsene zum Lernen motiviert?1078.2 Forschung zur Lernmotivation und zum Lerninteresse1088.2.1 Modelle der Lernmotivation und des Lerninteresses1088.2.2 Befunde zur Lernmotivation und zum Lerninteresse1128.3 Strategien zur Förderung der Lernmotivation1148.4 Zusammenfassung1159 Bearbeitung moralischer Konflikte in Lehr-Lern-Prozessen1189.1 Wie werden moralische Konflikte in Veranstaltungen bearbeitet?1199.2 Beiträge zu einer pädagogischen Ethik1209.3 Bedeutung von Berufsverbänden für berufsethische Standards1249.4 Zusammenfassung12610 Wirkungen der Erwachsenen- und Weiterbildung12810.1 Welche Wirkungen hat Erwachsenen- und Weiterbildung?12910.2 Forschung zu den Wirkungen von Erwachsenen- und Weiterbildung13010.2.1 Zufriedenheit und Lernerfolge13210.2.2 Transfereffekte13310.3 Verantwortung der Lehrkräfte für das Lernen Erwachsener13510.4 Zusammenfassung13711 Lehren lernen14011.1 Wie ist die Entwicklung von Kompetenzen möglich?14111.2 Forschung zur Entwicklung professionellen Wissens und Könnens14211.2.1 Modelle und Befunde zur Kompetenzentwicklung14211.2.2 Förderung berufspraktischen Wissens und Könnens14411.2.3 Förderung von Handlungskompetenzen14611.2.4 Reflexion berufspraktischer Erfahrungen14811.3 Etablierung professioneller Standards und professioneller Lerngemeinschaften14911.4 Zusammenfassung151Glossar 153Literatur156Abbildungen und Tabellen174Index 175Anhang176Autor 187
1. Der Stellenwert des Lehrens und Lernens2. Adressaten und (Nicht-)Teilnehmer3. Entwicklungspsychologische Aspekte des Lernens4. Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung: Soziale Lage und beruflicher Status5. Kompetenzen von Lehrkräften6. Ethik erwachsenenpädagogischen Handelns7. Planung und Organisation8. Didaktik und Methodik9. Lernmotivation Erwachsener10. Unterrichtsskripts11. Wirkungen12. Lehren lernen
Vorwort zur Reihe 7Einblick in die Kapitel 8Einleitung 111 Individuelle und institutionelle Voraussetzungen der Teilnahme201.1 Wie werden Erwachsene zur Teilnahme motiviert?211.2 Weiterbildungsteilnahme als Gegenstand der Forschung231.2.1 Teilnahme an Weiterbildung zwischen Lebenslauf und Biografie241.2.2 Kognitive und psychische Lernpotenziale Erwachsener271.3 Weiterbildungsberatung und Weiterbildungsteilnahme301.4 Zusammenfassung312 Anbieter und Angebote der Erwachsenen- und Weiterbildung342.1 Welche Bedeutung haben Anbieter und Angebote für die Bildung Erwachsener?362.2 Forschung zu institutionellen und curricularen Strukturen362.2.1 Institutionelle Strukturen372.2.2 Curriculare Strukturen392.3 Legitimationsstrategien für die Bildung Erwachsener432.4 Zusammenfassung443 Soziale Lage und beruflicher Status von Lehrkräften463.1 Welche Lehrkräfte finden Beschäftigung?483.2 Forschung zur Situation von Lehrkräften493.2.1 Wandel der Vorstellungen zur Beruflichkeit503.2.2 Soziodemografie, Beschäftigungsbedingungen und beruflicher Status513.3 Strategien der kollektiven Professionalisierung563.4 Zusammenfassung574 Kompetenzen von Lehrkräften604.1 Welche Kompetenzen werden von Lehrkräften erwartet?624.2 Die „gute“ Lehrkraft in der Forschung624.2.1 Vorstellungen von der „guten“ Lehrkraft im Wandel634.2.2 Modelle der Kompetenzen von Lehrkräften644.2.3 Befunde zu den Kompetenzen von Lehrkräften664.3 Nutzung von Portfolios für Kompetenzentwicklung und Rekrutierung684.4 Zusammenfassung685 Koordination von Programm- und Veranstaltungsplanung725.1 Wie wird die Planung von Veranstaltungen und Programmen koordiniert?735.2 Forschungen zur Zusammenarbeit von Lehrkräften und Planenden745.2.1 Konzepte und Befunde zur Programmplanung745.2.2 Befunde zur Koordination von Veranstaltungs- und Programmplanung765.3 Handreichungen für die Verbesserung der Handlungskoordination785.4 Zusammenfassung796 Didaktik und Methodik für das Lernen Erwachsener826.1 Wie werden Veranstaltungen vorbereitet, gestaltet und ausgewertet?836.2 Didaktisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung846.2.1 Didaktische Konzepte und Prinzipien846.2.2 Empirische Befunde zum didaktischen Planungshandeln896.3 Hilfsmittel zur Unterstützung didaktischen Planungshandelns906.4 Zusammenfassung927 Muster von Lehr- und Lern-Prozessen947.1 Wie werden Lehr-Lern-Prozesse gestaltet und wie können sie gelingen?957.2 Forschungen zu Lehr- und Lern-Prozessen967.2.1 Muster von Lehraktivitäten977.2.2 Muster von Lernaktivitäten1007.3 Verfahren zur Sichtbarmachung von Lehr-Lern-Prozessen1017.4 Zusammenfassung1038 Lernmotivation Erwachsener1068.1 Wie werden Erwachsene zum Lernen motiviert?1078.2 Forschung zur Lernmotivation und zum Lerninteresse1088.2.1 Modelle der Lernmotivation und des Lerninteresses1088.2.2 Befunde zur Lernmotivation und zum Lerninteresse1128.3 Strategien zur Förderung der Lernmotivation1148.4 Zusammenfassung1159 Bearbeitung moralischer Konflikte in Lehr-Lern-Prozessen1189.1 Wie werden moralische Konflikte in Veranstaltungen bearbeitet?1199.2 Beiträge zu einer pädagogischen Ethik1209.3 Bedeutung von Berufsverbänden für berufsethische Standards1249.4 Zusammenfassung12610 Wirkungen der Erwachsenen- und Weiterbildung12810.1 Welche Wirkungen hat Erwachsenen- und Weiterbildung?12910.2 Forschung zu den Wirkungen von Erwachsenen- und Weiterbildung13010.2.1 Zufriedenheit und Lernerfolge13210.2.2 Transfereffekte13310.3 Verantwortung der Lehrkräfte für das Lernen Erwachsener13510.4 Zusammenfassung13711 Lehren lernen14011.1 Wie ist die Entwicklung von Kompetenzen möglich?14111.2 Forschung zur Entwicklung professionellen Wissens und Könnens14211.2.1 Modelle und Befunde zur Kompetenzentwicklung14211.2.2 Förderung berufspraktischen Wissens und Könnens14411.2.3 Förderung von Handlungskompetenzen14611.2.4 Reflexion berufspraktischer Erfahrungen14811.3 Etablierung professioneller Standards und professioneller Lerngemeinschaften14911.4 Zusammenfassung151Glossar 153Literatur156Abbildungen und Tabellen174Index 175Anhang176Autor 187
1. Der Stellenwert des Lehrens und Lernens2. Adressaten und (Nicht-)Teilnehmer3. Entwicklungspsychologische Aspekte des Lernens4. Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung: Soziale Lage und beruflicher Status5. Kompetenzen von Lehrkräften6. Ethik erwachsenenpädagogischen Handelns7. Planung und Organisation8. Didaktik und Methodik9. Lernmotivation Erwachsener10. Unterrichtsskripts11. Wirkungen12. Lehren lernen