Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Als Writing Fellows beteiligen sich Peer-Tutorinnen und -Tutoren an der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte, Praxisinformationen und Einblicke in die Umsetzung an unterschiedlichen Hochschulstandorten. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Arbeitsfeld aus Sicht der Programmleitenden, Schreibdidaktiker:innen und der studentischen Schreibberatenden - den Writing Fellows. Schreibdidaktisch Interessierte, Hochschulmitarbeitende und angehende Writing Fellows gewinnen einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld. Die Publikation ergänzt…mehr
Als Writing Fellows beteiligen sich Peer-Tutorinnen und -Tutoren an der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte, Praxisinformationen und Einblicke in die Umsetzung an unterschiedlichen Hochschulstandorten. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Arbeitsfeld aus Sicht der Programmleitenden, Schreibdidaktiker:innen und der studentischen Schreibberatenden - den Writing Fellows. Schreibdidaktisch Interessierte, Hochschulmitarbeitende und angehende Writing Fellows gewinnen einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld. Die Publikation ergänzt den Band "Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben im Fach". Schwerpunkt des Bandes sind Praxisbeiträge zur sinnvollen Umsetzungen des Writing Fellow-Programms, die zeigen, wie das Programm an spezielle Hochschulanforderungen angepasst werden kann. In weiteren Kapiteln werden organisatorische Grundlagen, Evaluationsansätze, theoretische Überlegungen sowie Ansätze zum Lehren und Lernen mit Writing Fellows vorgestellt.
Einführung 1. EVALUATION DES PROGRAMMS Anja Voigt & Stephanie Dreyfürst Eine kurze Einführung Stephanie Dreyfürst & Lena Opitz Die Writing Fellow-Programme in Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main. Eine Zwischenbilanz in Zahlen Karoline Adami, Melanie Brinkschulte & Ella Grieshammer Reflexionskompetenz durch Writing Fellows? Ergebnisse einer Evaluationsstudie Laura Gvenetadze, Nora Hoffmann & Yasmin Leibenath Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive 2. LEHREN UND LERNEN MIT WRITING FELLOWS Vanessa Kasprick & Jana Scheurer Konzipieren akademischer Schreibaufgaben mithilfe von Writing Fellows Anne Rothärmel Lehren mit Writing Fellows Dorothee Theresa Adam & Katharina Lein Verantwortung für fremde Texte aus der Perspektive der Writing Fellows Nadine Stahlberg Writing Fellows in den Ingenieurwissenschaften: Ein Erfahrungsbericht 3. ADAPTIONEN DES WRITING FELLOW-PROGRAMMS Esther Breuer & Julia Hallmann Die Kölner Adaption des Writing Fellow-Programms Vanessa Frahnert & Andrea Karsten Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz Klara Dreo, Jadpreet Kaur, Frano P. Rismondo, Brigitte Römmer-Nossek & Erika Unterpretinger Mehr Feedback in die Lehre bringen. Ein Praxisbericht aus der Wiener Adaption des Writing Fellow-Programms
Einführung 1. EVALUATION DES PROGRAMMS Anja Voigt & Stephanie Dreyfürst Eine kurze Einführung Stephanie Dreyfürst & Lena Opitz Die Writing Fellow-Programme in Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main. Eine Zwischenbilanz in Zahlen Karoline Adami, Melanie Brinkschulte & Ella Grieshammer Reflexionskompetenz durch Writing Fellows? Ergebnisse einer Evaluationsstudie Laura Gvenetadze, Nora Hoffmann & Yasmin Leibenath Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive 2. LEHREN UND LERNEN MIT WRITING FELLOWS Vanessa Kasprick & Jana Scheurer Konzipieren akademischer Schreibaufgaben mithilfe von Writing Fellows Anne Rothärmel Lehren mit Writing Fellows Dorothee Theresa Adam & Katharina Lein Verantwortung für fremde Texte aus der Perspektive der Writing Fellows Nadine Stahlberg Writing Fellows in den Ingenieurwissenschaften: Ein Erfahrungsbericht 3. ADAPTIONEN DES WRITING FELLOW-PROGRAMMS Esther Breuer & Julia Hallmann Die Kölner Adaption des Writing Fellow-Programms Vanessa Frahnert & Andrea Karsten Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz Klara Dreo, Jadpreet Kaur, Frano P. Rismondo, Brigitte Römmer-Nossek & Erika Unterpretinger Mehr Feedback in die Lehre bringen. Ein Praxisbericht aus der Wiener Adaption des Writing Fellow-Programms
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497