Das Buch gibt einen mehrperspektivischen Einblick in online-typische Problematiken des Lehrens und Studierens und gibt Antworten auf die Frage, wie Online-Lehre dem Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen gerecht werden kann. Vorgestellt werden Entwicklungspotentiale des Studienformats und virtuelle Lehr-Lernräume.
Der Inhalt
. Reflexionen wesentlicher Voraussetzungen onlinebasierter Studienformate auf Seiten Lernender und Lehrender
. Medien- und lerntheoretische Fundierung und spezifische Gestaltungsaspekte digitaler Hochschullehre
. Zentrale Impulse für (die Praxis) onlinebasierte(r) Lehr-Lernprozesse
Die Zielgruppen
Hochschullehrende, mit Interesse am digitalen Lehren und Lernen.
Die Herausgeber
Dr. Hedwig Rosa Griesehop ist Professorin an der Alice Salomon Hochschule, Berlin.
Dr. Edith Bauer ist Professorin an der Hochschule Fulda.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Das Buch unterstützt in erster Linie Lehrende, die sich einen Überblick über die Vielzahl an Einsatzszenarien virtueller Lehr-Lernarrangements verschaffen wollen und Möglichkeiten zur Implementierung digitaler Elementen kennenlernen möchten. Doch auch (zukünftige) Studierende erhalten wertvolle Impulse dazu, inwiefern beispielsweise Blended-Learning-Formate die klassische Präsenzlehre bereichern können." (Ramona Zacherl, in: Handbuch E-Learning, August 2018)