Manfred Sommer
Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung (eBook, PDF)
Diagnosen und Strategien zur Überwindung der Krise
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Manfred Sommer
Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung (eBook, PDF)
Diagnosen und Strategien zur Überwindung der Krise
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 31.24MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 324
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322837844
- Artikelnr.: 53139069
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Manfred Sommer lehrt am Institut für Softwareentwicklung in Marburg. Studium in Göttingen und München von 1964 bis 1969, dann Assistent am ersten Informatik-Institut in Deutschland an der TU München. Es folgten zehn Jahre bei Siemens in München. Seit 1984 erster Informatik-Professor in Marburg. Gründung und Aufbau des Fachgebiets Informatik in Marburg mit einem eigenständigen Hauptfachstudiengang Informatik.
I. Theoretische Konzepte.- Historische Erfahrungen mit der Steuerung des Lehrerbedarfs. Ein Beitrag aus der Sicht der historischen Bildungsforschung.- Lehrerprognosen: Rückblick und Perspektiven aus der Sicht der bedarfsprognostischen Forschung.- Berufswahlmotive und berufliche Mobilitätsbarrieren von Lehramtsstudenten. Ein Beitrag aus der Sicht der pädagogischen Psychologie.- Qualifikationen und Tätigkeitsbereiche von Absolventen der Lehrerbildung. Überlegungen aus der Sicht der Berufs- und Qualifikationsforschung.- Ist die Lehrerausbildung noch zu retten? Zum Stellenwert von Praxiserfahrungen in Professionalisierungskonzepten aus hochschuldidaktischer Sicht.- Praktische Lehrerbildung und Schulentwicklung. Überlegungen zur Polyvalenz - Debatte aus schulpädagogischer Sicht.- II. Beschäftigungsperspektiven im Tätigkeitsfeld Schule:.- Der Lehrerbedarf aus bildungspolitischer Sicht.- Der Lehrerbedarf aus finanzpolitischer Sicht.- Überlegungen zu einem Modellversuch zur "Verminderung der Lehrerarbeitslosigkeit".- Beschäftigungseffekte und Kosten eines "Sabbat-Jahres" für Lehrer/innen.- III. Alternative Tätigkeitsfelder und Studiengänge.- Berufsmöglichkeiten für Lehrer in der Wirtschaft. Der Modellversuch des Instituts der deutschen Wirtschaft.- Fernlehrgänge für arbeitslose Lehramtsabsolventen. Der Modellversuch der Wirtschaftsakademie für Lehrer.- Erweiterte berufspädagogische Studiengänge an der Gesamthochschule Kassel - Neue Tätigkeitsfelder für Berufspädagogen.- Studiengänge "Neuere Fremdsprachen" an der Justus - Liebig - Universität Gießen. Neue Tätigkeitsfelder für Sprachwissenschaftler.- IV. Zusammenfassung.- Strategien zur kurzfristigen Entlastung und langfristigen Stabilisierung des Lehrerarbeitsmarktes:.-Abkürzungs Verzeichnis.- Autorenverzeichnis.
I. Theoretische Konzepte.- Historische Erfahrungen mit der Steuerung des Lehrerbedarfs. Ein Beitrag aus der Sicht der historischen Bildungsforschung.- Lehrerprognosen: Rückblick und Perspektiven aus der Sicht der bedarfsprognostischen Forschung.- Berufswahlmotive und berufliche Mobilitätsbarrieren von Lehramtsstudenten. Ein Beitrag aus der Sicht der pädagogischen Psychologie.- Qualifikationen und Tätigkeitsbereiche von Absolventen der Lehrerbildung. Überlegungen aus der Sicht der Berufs- und Qualifikationsforschung.- Ist die Lehrerausbildung noch zu retten? Zum Stellenwert von Praxiserfahrungen in Professionalisierungskonzepten aus hochschuldidaktischer Sicht.- Praktische Lehrerbildung und Schulentwicklung. Überlegungen zur Polyvalenz - Debatte aus schulpädagogischer Sicht.- II. Beschäftigungsperspektiven im Tätigkeitsfeld Schule:.- Der Lehrerbedarf aus bildungspolitischer Sicht.- Der Lehrerbedarf aus finanzpolitischer Sicht.- Überlegungen zu einem Modellversuch zur "Verminderung der Lehrerarbeitslosigkeit".- Beschäftigungseffekte und Kosten eines "Sabbat-Jahres" für Lehrer/innen.- III. Alternative Tätigkeitsfelder und Studiengänge.- Berufsmöglichkeiten für Lehrer in der Wirtschaft. Der Modellversuch des Instituts der deutschen Wirtschaft.- Fernlehrgänge für arbeitslose Lehramtsabsolventen. Der Modellversuch der Wirtschaftsakademie für Lehrer.- Erweiterte berufspädagogische Studiengänge an der Gesamthochschule Kassel - Neue Tätigkeitsfelder für Berufspädagogen.- Studiengänge "Neuere Fremdsprachen" an der Justus - Liebig - Universität Gießen. Neue Tätigkeitsfelder für Sprachwissenschaftler.- IV. Zusammenfassung.- Strategien zur kurzfristigen Entlastung und langfristigen Stabilisierung des Lehrerarbeitsmarktes:.-Abkürzungs Verzeichnis.- Autorenverzeichnis.