Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung basiert auf dem Seminar „Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte: Schule im Zeitalter der Aufklärung“ und richtet ihren thematischen Schwerpunkt auf die Gründung und die Entwicklung der Lehrerseminare im Rahmen der Lehrerbildung zur Zeit der Aufklärung. Hierbei gilt es zunächst den Beruf Lehrers sowie die dazugehörigen Voraussetzungen zu beleuchten und anschließend die Anfänge der Lehrerbildung zu skizzieren. Im Folgenden wird das "Seminar" hinsichtlich seiner Inhalte und Teilnehmer vorgestellt. Anschließende Themen sind der Ausbau und die Einrichtung des Lehrerausbildung Seminars. Letztlich werden die Kernaussagen dieser Arbeit zusammengefasst, kritisch reflektiert und durch einen möglichen Ausblick erweitert.