Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 2,3, Universität zu Köln (Institut für Chemie und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar zu fachbezogenen Lern- und Kommunikationsprozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der Lehrerausbildung in der Natur der Naturwissenschaften. Sie vertieft die Ansichten, welche bereits im Thesenpapier zum gleichnamigen Referat dargelegt wurden, und ergänzt diese. Als Hauptquelle der Arbeit wird, wie im Referat, auch hier das sechzehnte Kapitel von William MacComas´ „The Nature Of Science In Science Education“ dienen, welches die Überschrift „Of Starting Points And Destinations: Teacher Education And The Nature Of Science“ trägt. Dabei wird auf die Problematik eingegangen, die sich bei der Lehrerausbildung stellt, als auch wichtige Anforderungen an dieselbe herausgearbeitet. Dazu werden Anregungen gegeben, wie man die Lehrerausbildung interessanter gestalten und gleichzeitig auch verbessern kann. Der Hauptteil der vorliegenden Arbeit befaßt sich mit der praktischen Arbeit, die mit einer Gruppe Studenten im Seminar durchgeführt wurde. Hier wird auf die Vorbereitung, die Erwartungshaltung und auf den Ablauf eingegangen, sowie die erhofften, als auch die tatsächlichen Ergebnisse werden hier erläutert.