Sung-Yeun Lim analysiert in vergleichender Perspektive die Entwicklungsdynamik der Lehrermärkte in Deutschland und Südkorea. Seit den 1950er Jahren war in beiden Lehrermärkten ein ausgewogenes Verhältnis von Lehrerangebot und Lehrernachfrage kaum gegeben: Jeweils schloss sich nach einer Mangelphase eine Überfüllungsphase an. Dabei waren die bildungspolitischen Bemühungen zur Reduzierung der Disparitäten zwischen Angebot und Nachfrage nur sehr begrenzt erfolgreich. Es zeigt sich, dass die Abstimmungsprobleme in den unterschiedlich strukturierten und funktionierenden Lehrermärkten einerseits auf allgemeine strukturelle Bedingungen des Lehrermarkts und andererseits auf die Versäumnisse bzw. Grenzen der bildungspolitischen Steuerung zurückzuführen sind.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Sung-Yeun Lim promovierte bei Prof. Dieter Timmermann am Lehrstuhl für Bildungsplanung und Bildungsökonomie der Universität Bielefeld und ist als Lehrbeauftragte im Bereich der Bildungsökonomie und Lehrerausbildung an verschiedenen Universitäten in Korea tätig.
Der Inhalt
- Quantitative Entwicklung der Lehrermärkte
- Entwicklung der Schülerzahlen, Schüler-Lehrer-Relationen und Altersstruktur der Lehrerschaft
- Vergleich zwischen dem Gymnasiallehrermarkt und dem koreanischen Sekundarschullehrermarkt
- Abstimmungsprobleme des Lehrermarkts und staatliche Bildungspolitik
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und des Lehramtsstudiums
- BildungspolitikerInnen
Die Autorin
Sung-Yeun Lim promovierte bei Prof. Dieter Timmermann am Lehrstuhl für Bildungsplanung und Bildungsökonomie der Universität Bielefeld und ist als Lehrbeauftragte im Bereich der Bildungsökonomie und Lehrerausbildung an verschiedenen Universitäten in Korea tätig.
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