15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich im Verlauf meiner Bachelorarbeit besonders auf den Themenbereich Schülerleistungen und Leistungsbeurteilung fokussieren und darstellen, welche Rolle Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungen eines Schülers und deren Beurteilung spielen können. Demnach lässt sich folgende Forschungsfrage formulieren: Wie können die Erwartungen einer Lehrkraft die schulische Leistung eines Schülers sowie deren Beurteilung durch den Lehrer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich im Verlauf meiner Bachelorarbeit besonders auf den Themenbereich Schülerleistungen und Leistungsbeurteilung fokussieren und darstellen, welche Rolle Lehrererwartungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungen eines Schülers und deren Beurteilung spielen können. Demnach lässt sich folgende Forschungsfrage formulieren: Wie können die Erwartungen einer Lehrkraft die schulische Leistung eines Schülers sowie deren Beurteilung durch den Lehrer beeinflussen und wie können Lehrpersonen möglichen negativen Auswirkungen entgegenwirken? Wenn sich eine Erwartung des Lehrers über die Leistungen eines Schülers auf die tatsächlichen Leistungen auswirkt, kann man davon ausgehen, dass die Erwartungen nicht der Realität entsprechen. Ist eine Erwartung zutreffend, wird das Ergebnis unabhängig von ihr auftreten. Die Erwartung steht dann in keinem Zusammenhang mit der Schülerleistung. In diesem Fall wäre allerdings auch die Untersuchung von Erwartungseffekten irrelevant. Diese Arbeit stützt sich dementsprechend auf die Annahme, dass Erwartungen nicht immer zutreffen. Zum Klären der Forschungsfrage ist es zunächst sinnvoll, wichtige Begriffe wie Erwartung und Wahrnehmung genauer zu definieren und zu erkennen, wie diese zusammenhängen und sich auf den Schulkontext beziehen lassen. Außerdem möchte ich auf allgemeine Merkmale von Erwartungen eingehen, die den Erwartungsbegriff von verwandten Konzepten wie Hoffnung oder Glaube abgrenzen. Des Weiteren soll untersucht werden, welche Schülermerkmale die Erwartungen eines Lehrers besonders beeinflussen können und wie diese Erwartungen wiederum das Lehrerverhalten beeinflussen. Hier spielt vor allem die self-fulfilling prophecy bzw. die sich selbsterfüllende Prophezeiung eine übergeordnete Rolle. Das bedeutet, dass es wichtig ist, das Phänomen der sich selbsterfüllenden Prophezeiung mit dem Bereich Leistungsbeurteilung zu verknüpfen. Unter Leistungsbeurteilung werden in dieser Arbeit Beurteilungen von Schülerleistungen durch Notenvergabe, Verbalbeurteilungen sowie Feedback und Lehrerkommentare auf Schülerantworten im Unterricht verstanden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.