13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praktikumsbericht beschreibt eine Hospitation in der Deutschen Schule Tokio Yokohama. Es handelt sich hierbei um eine anerkannte deutsche Auslandsschule in Japan. Sie wurde 1904 in Yokohama gegründet und liegt ungefähr zwischen der Hauptstadt Tokio und der zweitgrößten Stadt Yokohama. Sie arbeitet intensiv mit der Deutschen Botschaft zusammen und unterstützt die Schule beispielsweise bei der regelmäßigen…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praktikumsbericht beschreibt eine Hospitation in der Deutschen Schule Tokio Yokohama. Es handelt sich hierbei um eine anerkannte deutsche Auslandsschule in Japan. Sie wurde 1904 in Yokohama gegründet und liegt ungefähr zwischen der Hauptstadt Tokio und der zweitgrößten Stadt Yokohama. Sie arbeitet intensiv mit der Deutschen Botschaft zusammen und unterstützt die Schule beispielsweise bei der regelmäßigen Durchführung ihrer Katastrophenschutzübungen. Die Schule umfasst insgesamt circa 40 Lehrkräfte inklusive der Schul- und Stufenleitungen sowie circa 450 Schüler/innen und beinhaltet aus Kindergarten, Grundschule, Orientierungsstufe, Sekundarstufe I sowie die gymnasiale Oberstufe, also die Sekundarstufe II, die Jahrgangsstufen 10-12 und die Fachoberschule (im Folgenden „FOS“). Schüler/innen können dort alle Abschlüsse des allgemeinbildenden Schulwesens bis zum Abitur erlangen (zwölfte Klasse: schriftliches und mündliches Abitur). Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch herrscht in den Klassen eine internationale Atmosphäre: Schüler/innen aus 20 verschiedenen Nationen (auch Deutsche, Schweizer, Österreicher) besuchen die Schule. Es existiert ein umfassendes Sprachangebot der aktiven Mehrsprachigkeit, um einen offenen Umgang mit und das Kennenlernen von verschiedenen Kulturen und Sprachen auf dem Schulgelände zu gewährleisten, unter anderem Japanisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein.
Autorenporträt
Bildung seit 10/16 Masterstudium (M.Sc.) Wirtschaftspädagogik, Goethe Universität Frankfurt a.M. 03/16 Bachelorstudium (B.A.) ¿Internationale Betriebswirtschaftslehre¿, Hochschule Fulda 06/12 Allgemeine Hochschulreife, Freiherr-v.-Stein Gymnasium Fulda Praktika, Berufliche Tätigkeiten 01/16 - 04/18 Tax Consultant WPG PwC, Frankfurt a.M. 09/17 - 10/17 Praktikum Deutsche Schule Tokio Yokohama, Japan 10/15 - 12/15 Praktikum WPG PwC, Frankfurt a.M. Human Resource Services Tax 05/15 - 09/15 Praktikum Deutsch-Niederländische Handelskammer, Den Haag (Niederlande) 09/14 - 11/14 Praktika bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG 03/15 - 04/15 Wirtschaftsprüfung, Financial Services Central Client Service Team Deutsche Bank Group Seit 10/13 Akademischer Börsenkreis Fulda e.V. ¿ BVH Börsenführerschein ¿ Organisation und Leitung von Seminaren Seit 08/13 Lehrtätigkeiten als Unterrichtsgarantie Plus, Grundschule Schloss-Schule, Neuhof 12/12 ¿ 02/15 Lehrkraft im Studienkreis GmbH, Fulda 08/11 ¿ 06/12 Pädagogische Mittagsbetreuung in der Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Fulda Zusatzqualifikationen Sprachen Deutsch: Muttersprache Englisch: verhandlungssicher Französisch: gut Niederländisch: gut Chinesisch/Japanisch: Grundkenntnisse Sonstiges: Erasmus Traineeship - European scholarship program (2015) Lehrkraft-Zertifizierung zur ¿Geprüften Lehrkraft für individuellen Förderunterricht¿ (2013) EDV Word, Excel, Power Point, Datev, Visio, SPSS (in ständiger Anwendung) Freizeit: Ballett, Schwimmen, Klavier, Lesen, Reisen