Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung…mehr
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.
Dr. Martin Reinold promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.
Inhaltsangabe
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.
Rezensionen
"... Die stringente, sehr strukturierte und von den Erhebungen zu den Ergebnissen klar nachvollziehbare Arbeit ist in die aktuelle Forschungslandschaft eingebettet ..." (Weiterbildung, Heft 5, 2017)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309