Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Anna-Maria Aldorf untersucht, wie Lehrkräfte hinsichtlich fortbildungsrelevanter Themen kooperieren, denn die Kooperation von Lehrkräften und deren Fortbildung haben sich als bedeutsame Merkmale der Organisationsqualität erwiesen, um den Schulunterricht, die Lehr- und Lernkultur wie auch die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Autorin geht im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PRIMAS der Frage nach, in welchem Zusammenhang diese Kooperationen mit der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung stehen, und gibt einen Überblick über kooperative Ansätze, etwa die Anregung von…mehr
Anna-Maria Aldorf untersucht, wie Lehrkräfte hinsichtlich fortbildungsrelevanter Themen kooperieren, denn die Kooperation von Lehrkräften und deren Fortbildung haben sich als bedeutsame Merkmale der Organisationsqualität erwiesen, um den Schulunterricht, die Lehr- und Lernkultur wie auch die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Autorin geht im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PRIMAS der Frage nach, in welchem Zusammenhang diese Kooperationen mit der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung stehen, und gibt einen Überblick über kooperative Ansätze, etwa die Anregung von gemeinschaftlichen Reflexionsprozessen im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen, die Lehrkräfte unterstützen.
Anna-Maria Aldorf ist seit 2012 akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen des EU-Forschungsprojektes mascil ist sie zuständig für die Bereiche Fortbildungsevaluation und internationales Projektmanagement.
Inhaltsangabe
Lehrerkooperation und Lehrerfortbildung.- Das Fortbildungskonzept des Projektes PRIMAS.- Umsetzung der Fortbildungen in Deutschland.- Entwicklung einer „Kooperationsmatrix“.- Darstellung der fünf Kooperationsmodelle – eine fallübergreifende Betrachtung.- Ergebnisse und Interpretation der qualitativen Untersuchung.
Lehrerkooperation und Lehrerfortbildung.- Das Fortbildungskonzept des Projektes PRIMAS.- Umsetzung der Fortbildungen in Deutschland.- Entwicklung einer "Kooperationsmatrix".- Darstellung der fünf Kooperationsmodelle - eine fallübergreifende Betrachtung.- Ergebnisse und Interpretation der qualitativen Untersuchung.
Lehrerkooperation und Lehrerfortbildung.- Das Fortbildungskonzept des Projektes PRIMAS.- Umsetzung der Fortbildungen in Deutschland.- Entwicklung einer „Kooperationsmatrix“.- Darstellung der fünf Kooperationsmodelle – eine fallübergreifende Betrachtung.- Ergebnisse und Interpretation der qualitativen Untersuchung.
Lehrerkooperation und Lehrerfortbildung.- Das Fortbildungskonzept des Projektes PRIMAS.- Umsetzung der Fortbildungen in Deutschland.- Entwicklung einer "Kooperationsmatrix".- Darstellung der fünf Kooperationsmodelle - eine fallübergreifende Betrachtung.- Ergebnisse und Interpretation der qualitativen Untersuchung.
Rezensionen
"... Die Publikation ist sehr dicht und informativ und liefert relevante Erkenntnisse für Weiterbildungsinstitutionen, für Dozierende im Bereich Lehrerfortbildung und auch für Schulleitungen." (Weiterbildung, Heft 5, 2017)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497