Der Lehrerberuf ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen schwieriger geworden. Zudem behindern öffentlich und bildungspolitisch verfochtene Fehleinschätzungen die Entwicklung eines unverkürzten und professionellen Selbstverständnisses der Lehrerinnen und Lehrer. Die jetzt nochmals stark überarbeitete Studie geht den Grundproblemen pädagogischen Handelns nach und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Da die Überarbeitung der ersten Auflage dazu führte, dass 'gut zwei Drittel des Textes' [...] neu formuliert werden mussten, lohnt die Lektüre selbst für diejenigen, die die Erstauflage bereits kennen. Auch die Neuauflage wirkt im derzeitigen Diskurs nachhaltig irritierend auf das kurante Professionsverständnis - und das sollte sie auch." DDS - Die Deutsche Schule, 02/2008
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Ein überaus wichtiges Buch, das Anregungen gibt zur Professionalisierung von Lehrveranstaltungen für zukünftige Lehrer." PÄDForum: Unterrichten / Erziehen, 05/2006
"[...] vielfältige, theoretisch differenzierte und anspruchsvolle Anregungen zur reflexiven Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten einer professionellen (Weiter-)Entwicklung des Lehrerberufs." DDS - Die Deutsche Schule, 03/2006
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Ein überaus wichtiges Buch, das Anregungen gibt zur Professionalisierung von Lehrveranstaltungen für zukünftige Lehrer." PÄDForum: Unterrichten / Erziehen, 05/2006
"[...] vielfältige, theoretisch differenzierte und anspruchsvolle Anregungen zur reflexiven Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten einer professionellen (Weiter-)Entwicklung des Lehrerberufs." DDS - Die Deutsche Schule, 03/2006