Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt. Der Inhalt
- Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs
- Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität
- Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung
- Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz
- Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Lehrerbildung
- Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen/Primarstufe für den Sachunterricht
Die Autorin Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.
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