Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 15, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit wird auf die Thematik der Lehrerprofessionalität und der Lehrerkompetenz eingegangen. Die empirische Forschung auf diesem Gebiet soll vorgestellt und ein Einblick in das umfangreiche Thema gegeben werden. Folgende Fragestellung soll hierbei beantwortet werden: "Inwiefern helfen die Ergebnisse von ausgewählten Vergleichsstudien dabei, die Lehrerprofessionalität und die Lehrerkompetenzen in Deutschland zu fördern?" Um den Forschungsansätzen der Bildungswissenschaftler angemessen folgen zu können, wird zunächst der Begriff der Professionalität beleuchtet, die Komponenten professioneller Handlungskompetenz aufgezeigt und das Professionswissen von Lehrkräften modellartig veranschaulicht. Im darauffolgenden Kapiteln werden dann zwei große Studien zur Lehrerprofession und den Lehrerkompetenzen vorgestellt. Zum einen wird die "COACTIV"-Studie vorgestellt und zum anderen die Studie "TEDS-M"4. Es wird erklärt, auf was die jeweiligen Studien abzielen und wie diese methodisch durchgeführt wurden. Da diese Studien sehr umfangreich aufgearbeitet wurden und ihre Inhalte ganze Bücher füllen, können sie in dieser Hausarbeit nicht in ihrer ganzen Vielfalt dargelegt werden. Vielmehr sollen die methodischen Grundlagen vorgestellt und der Sinn und Zweck der Studien verdeutlicht werden. Somit werden dann im Anschluss die zentralen Ergebnisse der beiden Studien festgehalten. Abschließend wird im Fazit auf die Leitfrage eingegangen und festgestellt werden, inwieweit die Ergebnisse von COACTIV und TEDS-M dazu beitragen, die Lehrerprofessionalität zu fördern.
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